//Rezension// Kinderbuch - Ben liebt Bär und Bär liebt Ben

Werbung/ Rezension/Kinderbuch
Ben liebt Bär ist ein niedliches Buch über eine echte Freundschaft und mit so einem Bären kann man einiges erleben.

Details

Titel: Ben liebt Bär und Bär liebt Ben
Text: Michael Engler
Illustration: Joelle Tourlonias
Verlag: arsEdition
Erschienen: 27.06.2019
Genre: Kinderbuch
Seiten: 20
Preis Pappbuch: 8,99€


Buchtest von Oliver 21 Monate

Meine Zusammenfassung:

Ben liebt es mit Mama und Papa zu spielen. Am liebsten spielt er mit beiden zusammen. Doch manchmal haben seine Eltern keine Zeit und Ben muss alleine spielen. Eines Tages taucht Bär auf, auch er ist alleine und so nimmt Ben Bär zu sich. Beide werden Freunde und erleben schöne Abenteuer. 

Meine Bewertung:

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, weil ich sofort den Zeichenstil von Joelle Tourlonias wiedererkannt habe. Sie zeichnet auch die kleine Hummel Bommel. Ihre Illustrationen sind farblich nicht ganz so grell, die Farben sind eher gedeckt, sie benutzt z. B. mehr Brauntöne. Das gibt dem ganzen Buch eher einen "Ökoauftritt" wie ich finde. Die Proportionen von Ben waren manchmal komisch gezeichnet, aber da ich auch mal versucht habe ein Kleinkind zu zeichnen, kann ich sagen das, das mal gar nicht so einfach ist. Sie haben halt große Köpfe :-)

Auch als Erwachsener kann man sich an diesem Bilderbuch erfreuen, wenn man sich die Details anschaut. So findet man in der ersten Szene ein Bild der Mama an der Wand - Schwanger und ganz nackt und zwei Seiten weiter ein Bild von einem Elefant in Unterhose mit Maske, sowie einen Tigerkopf. Wieder zwei Seiten weiter entdeckt man ein Bild, von einem rauchenden und weintrinkenen Bären und auch einen Hummel Bommel Jahresplaner an der Wand. Ich finde hier beweist die Illustratorin Humor und etwas Mut zu neuem. Ich musste auf jeden Fall schmunzeln und fand es kreativ. 

Die Story ist recht eingängig und für Kinder leicht zu verstehen. Leider hat sich Oli nicht so sehr für das Buch interessiert, irgendwie hatte ich es anders erwartet. Aber im Moment hat er keine Bücherphase mehr. Ich bin gespannt, ab wann er wieder ein Buch in die Hand nimmt. Da ist dieses Buch dann auch wieder für ihn interessant. 

Ich fand die Geschichte schön, weil so ein Plüschtier durchaus für ein Kind etwas ganz besonderes sein kann. Daher spricht es viele Kinder an. Der Preis ist für das Buch ist angemessen, es fasst sich gut an, die Seiten sind abgerundet und der Druck ist anständig.

Weil auch ich als Erwachsene das Buch (wegen der lustigen Bilder an der Wand von den Eltern) cool finde gibt´s 5 Sterne. Es ist wirklich sehr niedlich




Danke an ArsEdition, dass wir das Buch auf unserem Blog vorstellen dürfen.





Kommentare