|| Märchenadaption || Die Grimm-Chroniken - Rosenkuss und Dornenkrone, Band 15

|| Werbung unbezahlt Selbstgekauft | Verlinkung | Bloggerteam | Märchen | Reihe Staffel 2 ||



Details


Titel: Rosenkuss und Dorenenkrone
Reihe: Band 15 (Staffel 2)
Autorin: Maya Shepherd
Verlag: Sternensand

Erschienen: 04.10.2019
Genre: Märchenadaption
Seiten: 234
Taschenbuch: 
Ebook: 


Klappentext


»Denk immer daran, dass Rosen Dornen haben. Sie sind nicht nur schön anzusehen, sondern können Schmerz verursachen.«

Die Tage der Kindheit sollten erfüllt sein von Wärme und Licht.
Rosalies waren tiefschwarz.
Wenn sie an ihre ersten Monate auf dieser Welt zurückdachte, verspürte sie keine Zufriedenheit in ihrem Herzen, sondern hatte einen salzigen Geschmack im Mund.
In der Obhut von Vlad Dracul wurde sie von klein auf darauf trainiert, Margery im Krieg der Farben zu töten. Zwei Schwestern, die geboren wurden, um einander zu hassen, bis nur noch eine von ihnen übrig blieb.
Ist Rosalie wirklich böse oder trägt sie vielleicht mehr Gutes in sich, als sie selbst glaubt?

Bewertung


In der Folge "Rosenkuss und Dornenkrone" geht es, wie der Name schon sagt, dieses mal hintergründig um Margerys Schwester Rosalie. Erzählt wird die Geschichte aus allen Epochen. Wie sie getrennt wurden, wie Rosalie aufgewachsen ist und wie sie erzogen wurde. Wir erfahren mehr über ihr Wesen und es wird deutlich wie sehr sie zwischen den Stühlen steht. 

"Sie schlug seinen Kopf so lange auf den Steinboden, bis er zerplatzte. Er war tot und sein Körper zerfiel zwischen ihren Händen zu Asche."
"Ist es das, was du willst? Die zweite Wahl sein?"

Die ganze Folge ist ein großes Gefühls auf und ab. Nicht nur bei Rosalie, sondern auch bei unseren vergessenen Sieben, die in der Gegenwart langsam wieder erwachen und versuchen sich wieder zu finden. Ich finde das diese Folge voller Emotionen steckt, ich habe gelitten, gelacht, getrauert und auch die Hoffnungen sowie die Verzweifelung der Protagonisten gespürt. 

"Ich kann mich gerade schwer konzentrieren, weil es so nach nassem Hund stinkt."

Maya hat mit dem Rückblick und der gleichzeitigen Gegenwart eine tolle Handlung geschaffen, die eine besondere Person hervorhebt. Rosalie ist die schwarze Seite im Kampf um Licht und Schatten, aber wer könnte sie nicht verstehen, wo sie doch eigentlich keine Wahl hat? Irgendwie ist sie mir sehr ans Herz gewachsen und hat sogar mehr Sympatie geweckt als Margery, doch bei einem kann man sich bei den Grimm-Chroniken ja gewiss sein, Licht und Schatten liegen so dicht beieinander, das sie einem manchmal die Sicht trügen. Ich bin gespannt, wie sich Rosalie entscheiden wird.

"Er gab seine Gegenwehr auf und nutzte seine letzten wertvollen Herzschläge, um das Mädchen zu betrachten, das er liebte. Es gab schlimmere Arten, zu sterben."




Bildrechte: Lesefieber-Buchpost
Coverrechte: Verlag & Designer

Kommentare