//Rezension// Fachbuch - Qigong für Frauen

Als Frau hat man so manches Mal mit seinen Hormonen zu kämpfen. Ob Periode, Schwangerschaft, Wechseljahre u.s.w. Meistens versuchen wir Beschwerden mit Schmerzmittel und Ruhe zu lindern. Vorbeugend kann aber auch Qigong dabei helfen den Körper durch Übungen zu stärken.

Details

Titel: Qigong für Frauen - 
Sanfte Übungen für das hormonelle Gleichgewicht
Autor: Bernadett Gera
Erschienen: 12.08.2019
Verlag: Irisiana
Genre: Fachbuch / Frauenlektüre
Seiten: 128
Preis Taschenbuch: 10,00€
E-Book: 9,99€


Meine Zusammenfassung und Bewertung:

In diesem Buch gibt es viele Übungen, die einfach nachzumachen sind. Qigong ist eine sehr sanfte Methode seinen Körper zu bewegen. Es gibt ein Einführungskapitel, welches sachlich und ausführlich alle Aspekte des Qigongs beleuchtet und alle wichtigen Punkte am Körper anzeigt. Danach werden die Übungen vom Schwierigkeitsgrad nach und nach aufgebaut. Es steht auch immer dabei, wofür die Übung gut ist und auf was man dabei achten sollte (z.B. wenn man schwanger ist). Manche Übungen sind nur mit Worten beschrieben bei anderen gibt es eine Zeichnung dazu. 

Manche Übungen fand ich ganz toll wie z.B. die Übung wo man eine "Welle" in seinen Körper rein und wieder rausgleiten lassen soll. Dann bewegt man sich so, als würde man am Strand liegen und die Wellen auf sich wirken lassen. Irgendwie hat mich diese Übung ruhiger gemacht und mir sehr gut gefallen. Die anderen waren teilweise interessant aber nicht so meins.

Wenn man Probleme hat schwanger zu werden soll Qigong helfen seine Mitte wieder zu finden und nach einigen Übungen wohl zum Erfolg führen. Keine Ahnung ob das wirkt, aber schlecht finde ich es nicht, weil man unter Anspannung und Stress weniger gute Voraussetzungen hat schwanger zu werden. Bei den Übungen bezüglich der Wechseljahre kann ich nichts dazu sagen, weil ich noch nicht in den Wechesljahren bin. Aber meine Mutti probiert es aus. Vielleicht kommt von ihr noch ein Feedback.

Mir hat der Aufbau des Buches und das Design der Seiten nicht gefallen. Das wirkte alles recht lieblos und langweilig zusammengestellt. Ich hätte mir mehr Platz für Text und Zeichnungen gewünscht, vielleicht auch mehr weiblichen Schnick Schnack an Desginelementen. Dafür hätte man auch gerne mehr Seiten nutzen können.

Für manche ist das bestimmt ein tolles Buch, aber mein Fall war es leider nicht. Ich bleibe da wohl lieber beim Yoga.  






Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator

Kommentare