//Rezension// Der Welten Express Band 2 - Zwischen Licht und Schatten

Letztes Jahr habe ich euch Band 1 vom Welten Express vorgestellt. Ein ganzes Jahr mussten wir nun auf Band 2 warten. Steigt ein in den Welten Express und lasst euch verzaubern.

Details

Titel: Der Welten Express Band 2 - Zwischen Licht und Schatten
Autor: Anca Strum
Erschienen: 30.08.2019
Verlag: CarlsenVerlag
Genre: Fantasy Jugendroman
Seiten: 416
Preis HC-Buch: 14,99€
E-Book: 10,99€





Meine Zusammenfassung:

Flinn Nachtigall ist nun offiziell ein Pfau im Welten Express. Doch nicht nur das, sie ist ein Tiger-Kind, welches die Welt nachhaltig ändern kann. Doch Flinn ist nicht recht überzeugt, dass ihr dieser Titel zusteht, auch wenn sie vom Weltenstromer auserwählt wurde.

Ihre Suche nach Jonte war nicht sehr erfolgreich, aber Flinn ist fest überzeugt, ihn doch noch zu finden und das Geheimnis der sogenannten "Phantom Pfauen" zu lösen. Pegs und Kasim sind bereit ihr zu helfen. Alle alle ihre weiteren Versuche mehr über Jonte zu erfahren gehen ins Leere.

Dann fallen Flinn seltsame Lichtzeichen auf? Was will der magische Zug ihr mitteilen? Hat das vielleicht mit der neuen Lehrerin zu tun? Flinn ist sich nicht sicher, aber die Lampe in Rektor Daniels Büro färbt sich dunkel und zeigt an das der Zug in Gefahr ist. Flinn, Kasim und Pegs müssen diesmal wieder all ihren Mut aufnehmen, um den Zug zu retten.

Meine Bewertung:

Von Art und Stil her muss ich immer noch ein wenig an Harry Potter denken (z.B. die Rachensnaff Produkte mit den seltsamen Namen), es gibt eine magische Schule usw.

Aber die Geschichte läuft viel schneller ab, als in Harry Potter. So spielt Band 2 zwei Wochen nach Band 1 und die Ereignisse sind noch frisch im Gedächtnis der Protagonisten. Jonte ist immer noch verschwunden und Flinn versucht alles um in Erfahrung zu bringen, was mit ihm passiert ist. Er fehlt ihr wirklich sehr, man fühlt mit ihr.

Pegs und Kasim sind ihre ersten richtigen Freunde und sie fühlt sich wohl bei ihnen. Aber auch sie haben Probleme. Mich stört es etwas, dass Flinn sich ständig mit Jonte beschäftigt. Ich denke das Flinn es einfach nicht gewohnt ist, sich auf andere Menschen als Jonte einzulassen. Sie lernt das eher Schritt für Schritt. So nach und nach geht sie auf Pegs, Kasim und Fedor zu. Fedor ist leider in diesem Buch etwas zu kurz gekommen. Ich hätte gerne noch mehr über ihn erfahren.

Der Schreibstil von Anca Sturm ist flüssig, man kann der Story gut folgen. Ich finde die sprachlichen Ausdrücke stellenweise richtig kreativ, es liest sich interessanter. Die Geschichte ist magisch, spannend, voller zwischenmenschlicher und innerer Konflikte. Nachdem mich der erste Band nicht völlig überzeugt hat, muss ich sagen, dass ich Band 2 war nicht mal so übel finde. Einzig das Ende und der Grund warum der Zug in Gefahr war hat mir nicht so gefallen, aber die Sache mit Jonte hat mich umgehauen. Ich darf hier natürlich nicht Spoilern (lest am Ende weiter :-)

Bin gespannt wie es weiter geht. Ich habe Bock auf Band 3 bekommen.





Danke an Carlsen Verlag für das Besprechungsexemplar. Ich liebe Zugfahren (am liebsten zur Buchmesse)


Spoiler  - um das seltsame Ende

Also das Ende .... ernsthaft... muss diese komische Lehrerin aus Band 1 als magischer Cyborg wieder auftauchen? Es war ja richtig übel, als Flinn die unter dem Zug entdeckt hat. Also wie hat sie sich überhaupt unter den Zug halten können. Ich fand das ganze zu abstrakt und komisch. Wenn sie sich auf die Gegenseite (der dunklen Schule) geschlagen hätte und dann mörderisch zurückgekommen wäre, hätte ich das ganze noch verstanden aber so?

Und dann die Sache mit den Nordwaschbären, also die haben ja die ganze Schule verwüstet und jetzt kommen die einfach so davon? Fand ich etwas seltsam. Und dann geht es in diesem Buch immer nur um Jonte, ich hoffe das Flinn im nächsten Band endlich selbst Mut fast und ihn so sieht wie er wirklich ist. Jonte ist wirklich ein Depp hat sich keine Gedanken gemacht und ist einfach zu der anderen Schule verschwunden - ich hoffe das alle offenen Fragen im nächsten Teil geklärt werden.


Kommentare