//Rezension// Hörbuch - Das Glück ist zum Greifen da

Rezension/Hörbuch
Endlich mal wieder ein schöner Frauenroman auf dieser Seite. Manchmal braucht es halt was schönes fürs Herz. Dieses Hörbuch ist zum lachen, weinen und mitfiebern, außerdem macht es echt Lust auf Torte.

Details

Titel: Das Glück ist zum Greifen da
Autor: Sylvia Deloy
Gelesen von: Claudia Gahrke
Verlag: Lübbe Audio
Erschienen: 25.11.2019
Genre: Frauenroman
Laufzeit: 260 Minuten
Preis: 10,99 €

Das Hörbuch ist eine gekürzte Fassung




Meine Zusammenfassung:

Ana kommt aus Serbien und hat in Deutschland ihre große Liebe gefunden. Leider ist diese nachdem sie schwanger geworden ist einfach verschwunden. Nun muss Ana ihre beiden Zwillinge Olly und Vally alleine großziehen. Dies meistert sie auch sehr gut und ganz nebenbei hat sie es auch geschafft ein ganz solides Studium in Design zu abzuschließen. Leider hat sie seit ihrer Ankunft nur den Status "Geduldet" in Deutschland.

Und so kommt es wie es kommen muss und nach ihrem Studium flattert Ana der Brief mit der Abschiebung ins Haus. Jetzt hat Ana nur drei Optionen - der Vater ihrer Kinder muss seine Vaterschaft anerkennen, sie müsste heiraten oder einen Job finden. Dabei bemüht sich Ana sehr einen Job zu finden, aber bisher hatte sie nur Absagen.
Hilfe findet Ana in ihrer guten Freundin, der gesamten Nachbarschaft und den netten Musiklehrer ihrer Söhne. Zusammen versuchen sie alle Chancen zu nutzen, damit Ana und die Kinder in Deutschland bleiben können. Dabei erlebt Ana so einiges neues kennen und das ist nicht nur wie Tinder Dates funktionieren. 

Meine Bewertung:

Das Glück ist zum Greifen da, ist ein Roman voller Liebe, Wärme und menschlicher Herzlichkeit. Es behandelt das Thema Abschiebung und die Probleme, die sie mit sich bringt wirklich eingehend. Dabei hat sich Ana schon gut in Deutschland eingelebt. Ihre Söhne wurden hier geboren und sind gut integriert. Leider klappt es mit dem Job nicht so ganz und als Mutter mit zwei Kindern ist das auch nicht immer so einfach. Dabei sind Olly und Vally zwei ganz zauberhafte Söhne. Sie spüren wenn ihre Mutter Kummer hat und sprechen alles offen an. 

Anas Freundin ist in ihrer Art witzig und hat einen positiven Charakter. Immer wenn sie auftaucht schafft sie es, dass Ana sich wieder aufrappelt. Ana lebt mit ihren Kindern in einem Mietshaus in Köln. Dort mag man die kleine Familie auch sehr gern und so versuchen die Nachbarn ebenfalls ihr bestes damit sie bleiben können. 

Dieser Roman bietet viele kleine Geschichten aus Anas Alltag, denn außer ihrer Abschiebung entgegen zu wirken, organisiert sie ein Musical in dem ihre Kinder mitspielen oder kümmert sich um andere Menschen und deren Probleme. Das alles zusammen wirkt so völlig normal wie es jeden Tag in Deutschland passieren könnte. Ich finde die Kombination echt toll. Eine kleine Lovestory ist auch dabei, was will man mehr. Man kann auch absolut nicht vorhersehen was als nächstes passiert, weil dieser Roman nicht stereotyp ist. Das Ende hat mich auch überrascht gefällt mir aber sehr gut. 

Das Hörbuch wird von Claudia Gahrke gelesen. Ich finde ihre Stimme passend. So hätte ich mir die Stimme von Ana auch vorgestellt. Sie liest flüssig und klar, das Tempo ist angemessen. 

Fazit: Das ist ein schönes warmherziges Buch / Hörbuch. Was nettes für zwischendurch und was fürs Herz. Außerdem macht es echt Lust darauf eine Vasa Torte zu backen. Warum? Das müsst ihr selbst herausfinden. 





Danke an "Lübbe Audio" für das Besprechungsexemplar

Bildrechte
Foto: Verlag
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare

printbalance hat gesagt…
Hallo liebe Mari,
hört sich ja nach einer süßen Geschichte für Zwischendurch an. Du hast definitiv meine Neugier geweckt.
Gerne gemerkt.
Liebe Grüße
Andrea ♥