|| Märchenadaption || Land of Stories - Die Suche nach dem Wunschzauber, Band 1

|| Werbung unbezahlt Verlinkung ||
|| Märchenadaption | Reihe | Jugendbuch ||


Details


Autor: Chris Colfer
Verlag: Fischer Sauerländer

Erschienen: 13.03.2019
Genre: Fantasy | Märchenadaption
Seiten: 480
Gebunden: 18,00€
Ebook: 16,99€

Klappentext


Als Alex und ihr Zwillingsbruder Conner ein altes Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen, ahnen sie nicht, dass der dicke Schmöker ein Portal in ein magisches Reich ist. Sie geraten in eine Welt, in der es nicht nur gute Feen und verwunschene Prinzen gibt, sondern auch ein böses Wolfsrudel und eine noch viel bösere Königin. Doch ganz so einfach ist die Sache mit Gut und Böse leider nicht. Denn in all den Jahren nach dem Happy End haben die Märchenwesen einige Marotten entwickelt, was die Zwillinge in so manche verzwickte Lage bringt. Außerdem haben sie nicht den blassesten Schimmer, wie sie wieder nach Hause finden sollen. In einem geheimnisvollen Tagebuch steht die Lösung – doch hinter dem ist auch die böse Königin her …

Bewertung

Wow, vom Cover bis zur Story. Dieses Buch ist definitiv ein MUST READ. Ich habe mich zwar fast ein Jahr damit rumgeschlagen es zur Hand zu nehmen, da mich die Seitenzahl etwas abgeschreckt hat, aber kaum das ich angefangen habe zu lesen, konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand nehmen. 

Die Geschwister Alex und Conner bekommen zum Geburtstag das alte Märchenbuch ihres Vaters. Alle Geschichten die sich zwischen den Buchdeckeln bewegen, sind auch uns bekannt. Denn von Schneewittchen über Goldlöckchen zu der kleinen Meerjungfrau ist allerlei bekanntes zu finden. Eines Tages werden die Geschwister in die Buchdeckel gezogen und wissen nicht wie man dort wieder herauskommt. Der einzigste Anhaltspunkt ist der Wunschzauber, der allerdings nur mit ein paar besonderen Artefakten aus der Märchenwelt gesprochen werden kann. Diese müssen die Geschiwister suchen. Auf ihrer Suche erleben sie eine Menge Abenteuer. Nicht alle Bewohner der Märchenwelt sind nett, und auch nicht alle benehmen sich so, wie es Alex, die Märchenliebhaberin, erwartet hätte. 

Der Schreibstil ist wirklich absolut magisch und mitreißend. Die Seiten fliegen förmlich an dem Leser vorbei. Ich bin wirklich sehr begeistert, und das obwohl die Handlung ab und an sehr unspektakuläre Wendungen hatte. Das die Geschwister auf ihrer Suche ständig fiesen Wesen in die Hände fallen ist ja klar, aber sie kommen immer wieder sehr flott und irgendwie auch zu einfach aus den Situationen heraus. Das hat mich aber nicht so gestört als das es mich im Lesefluss behindert oder die Lust auf die weitere Handlung genommen hätte. Wie der Autor die verschiedenen Märchen in eine Welt gepackt hat, hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Figuren wirken zwar nicht immer so wie man es sich vorgestellt hat, aber es wird einfach nicht langweilig. Es war wie ein Blick hinter die Kulissen oder nach dem Happy End. Das zusammensetzen der einzelnen Puzzelteile während der Story führt nicht nur die Geschwister näher zur Wahrheit.

Auch der Aufbau des Buches hat mir gut gefallen. Die Kapitelanfänge sind mit einem Bild versehen und weder zu lang noch zu kurz gehalten. Am Ende befindet sich die Karte, die das magische Land zeigt. Das Ende des Buches hat mich sehr zufrieden zurückgelassen. Es kam nicht zu holprig oder überstürzt, macht aber trotzdem sehr neugierig auf den nächsten Band. Ich freue mich sehr auf das zweite Buch.



Bildrechte: Lesefieber-Buchpost
Coverrechte: Fischer Sauerländer Verlag



Kommentare