//Rezension// Hörbuch - Das Gedächtnis von Babel- Die Spiegelreisenden Saga Teil 3

Rezension/Hörbuch
Hallo zusammen :-)
Habt ihr schon angefangen die Spiegelreisenden-Saga zu lesen oder habt ihr es noch vor? Auch wenn mich die Hauptprotagonisten oft aufregen ist es doch eine fantastische Welt die Christelle Dabos dort erschaffen hat.

Details

Titel: Das Gedächtnis von Babel - Die Spiegelreisenden-Saga Teil 3
Autor: Christelle Dabos
Gelesen von: Laura Maire
Verlag: der Hörverlag
Erschienen: 25.11.2019
Genre: Fantasy 
Laufzeit: 13 Stunden 18 Minuten
Preis MP3 CD: 18,00€



Meine Zusammenfassung:

Ophelia ist zurück auf Anima. Seit fast drei Jahren hat sie kein Lebenszeichen von Thorn. Sie ist betrübt und lebt in den Tag hinein, immer in Beobachtung der Ältesten von Anima und Gott könnte überall sein. Eines Tages bietet sich ihr die Möglichkeit Anima zu verlassen und sie ergreift die Chance um zu fliehen.

Ophelias Weg führt nach Babel, dort erhofft sie sich Antworten .... und vielleicht auch Thorn zu finden. Um ins Herz aller Informationen von Babel zu kommen, wird sie in Lehrling der "Guten Familie". Die Ausbildung ist Hart und verlangt Ophelia so einiges ab. Der Tod einer Zensorin, die einfache Kinderbücher verbrannt hat wirft Fragen auf. Als dann noch ein Professor und eine Anwärterin betroffen sind beschließt Ophelia das Geheimnis der Angriffe und der Kinderbücher zu enthüllen. Dabei begibt sie sich in höchste Gefahr und sie begreift erst am Ende wie tief sie selbst in die Sache verwickelt ist. 

Meine Bewertung:

Oh mein Gott (ja Gott ist überall)!! 
Was habe ich diesen Teil verflucht, dabei mitgefiebert, mich aufgeregt und wieder eingefangen. Ophelia ist in ihrer Art absolut nervig -ja sie geht mir auf die Nerven, vor allen wie sie sich immer behandeln lässt. Ihr Charakter hat sich seit dem ersten Teil nicht geändert. Sie sieht der Gefahr zwar ins Auge und versucht auch alles in ihrer Macht stehende zu tun, stößt aber sehr oft auf ihre Grenzen. Manchmal würde ich sie gerne schütteln und sagen: " Wehr dich doch mal!! Sie macht mich verrückt und dann denke ich so "Ne, das hat du jetzt ernsthaft nicht wirklich gemacht!!"" AWWW noch nie hat mich ein Hauptprotogonist so auf die Palme gebracht. Aber ihr Mann Thorn ist nicht viel besser. Er ist genauso drauf. Immer noch der gleiche kalte berechende Typ der fies zu Ophelia ist. 

Vom Inhalt her würde ich sagen, wir kommen in der Geschichte deutlich um einiges weiter. Es werden richtig viele Geheimnisse aufgedeckt. Wir lernen neue spannende Charaktere kennen und lieben. An sich ist es spannend, aber Ophelia ist halt wirklich nicht der Heldentyp. Laura Maire kann sie von ihrer Stimme auch echt gut zum leben bringen. Wie in den vorherigen Hörbüchern bringt sie alles überzeugend und ruhig vorgelesen rüber, kann aber auch mit Wandelbarkeit in der Stimme (z.B. wenn sie Thorn spricht) punkten.

Aber egal was ich hier motze und ich vor Verzweiflung das Hörbuch in die Ecke werfen wollte, ich bin dran geblieben, habe mich aufgeregt, mitgelitten und wieder aufgeregt. Und nach all der ganzen Geschichte rund um Ophelias Ausbildung - die wirklich krass ist - ist das Ende der absolute Wahnsinn. Ehrlich es ist einfach unvorstellbar, was am Ende kommt. Das hätte ich nie gedacht und vor allem wie es dazu kommt. Einfach der Hammer. Es hat sich gelohnt dranzubleiben. Aber das Ende bietet auch einen Cliffhanger und jetzt rege ich mich auf, weil der vierte Teil noch so lange auf sich warten lässt.......





Danke an "der Hörverlag" für das Besprechungsexemplar

Seite der Autorin: https://www.diespiegelreisende.de/

Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare