//Rezension// - Kinderbuch - Badezeit mit Ben und Bär

Buchvorstellung/ Rezension
Badetag mit Kindern kann unter Umständen recht abenteuerlustig sein. Manche mögen es, andere mögen es nicht ganz so :-) Bei Ben und Bär scheint es auf jeden Fall Spaß zu machen, besonders wenn man vorher wirklich richtig dolle im Sandkasten gespielt hat. 

Details

Titel: Badezeit mit Ben und Bär
Autor: Michael Engler
Illustration: Joëlle Tourlonias
Erschienen: 13.12.2020
Verlag: ARS-Edition
Genre: Kinderbuch
Seiten: 20
Preis Pappbuch: 8,99€


ab 2 Jahren



Meine Zusammenfassung und Bewertung

Ben und Bär spielen zusammen mit Tom und Hase im Sandkasten, dabei haben sie so viel Spaß, dass sie sich so richtig dreckig machen. Natürlich dürfen beide so nicht ins Bett. Vorher muss Ben mit Mama baden, damit er schön sauber wird. Bär darf nicht baden, aber damit er nicht traurig ist und trotzdem sauber wird, bürstet Ben seinen liebsten Freund das Bärenfell ab. Dann schlafen beide glücklich ein.

Dieses Buch besticht wie das erste, mit der liebevollen Freundschaft zwischen Ben und seinem Plüschtier Bär. Die Zeichnungen sind richtig putzig, ich bin ja total ein Fan von Joëlle Tourlonias. Ihre Köpfe sind etwas eckig statt rund, aber das macht ihren Zeichenstil besonders interessant. Auch dieser Teil ist in relativ erdigen Tönen gehalten. Also keine grellen Farben. Ich finde das ist mal was anderes, aber für die Szenen draußen könnte man doch mit etwas mit helleren Tönen arbeiten. Das stimmt das Bild etwas freundlicher und so kommt die fröhliche Stimmung zwischen Ben und Bär viel schöner rüber. Ich finde die Sandszene etwas erzwungen dargestellt - sie sehen nicht aus als ob sie so viel Spaß haben. Aber das ist meine subjektive Meinung als Erwachsene :-)  Die letzte Doppelseite wo die beiden im Bettchen liegen ist für mich am schönsten von der Stimmung. Ich finde hier passen die Farben total toll.

Ansonsten gibt´s alles was Kinder mögen - im Sand, spielen, sich dreckig machen, anschließend schön mit Mama in der Badewanne baden und dann mit seinem besten Teddybärfreund zusammen einschlafen, was gibt es schönes. Bis auf die geringe Auswahl an Farben ist das ein richtig tolles Buch.




Danke an ARS für das niedliche Besprechungsexemplar und das tolle Paket. Danke das ich es vorstellen durfte. Das Video findet ihr hier. Oli liebt die Bücher


Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.


Kommentare