|| Jugendbuch | Thriller || Trügerisch

|| Werbung unbezahlt Selbstgekauft | Thriller | Mord | Betrug | Psychische Störungen ||


Details


Titel: Trügerisch
Autorin: Megan Miranda
Verlag: Carlsen

Erschienen: 29.11.2019
Genre: Jugendbuch | Thriller
Seiten: 368
Broschiert: 13,00€

Klappentext


Seit einem Monat ist Caleb tot. Alle geben Jessa die Schuld an dem Unfall. Und Calebs Mutter verlangt, dass sie seine Sachen wegpackt. Jessa hofft einfach, dass sie so endlich abschließen kann. Doch als sie Calebs Zimmer ausräumt, fallen ihr Dinge in die Hände, die sie ins Grübeln bringen. Die alles infrage stellen, was sie von ihrem Exfreund zu wissen glaubte. Caleb hatte Geheimnisse. Ihre gemeinsame Zeit – und sein Tod – rücken plötzlich in ein neues Licht. Jessa will die Wahrheit wissen. Unbedingt. Und auf eigene Gefahr …

Bewertung


Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin gelesen und finde ihre Geschichten immer sehr ansprechend. Der Schreibstil ist auch in "Trügerisch" wieder sehr angenehm und lässt sich leicht und flüssig weglesen. Gelesen wird aus der Sicht der Protagonistin Jessa. Zu Beginn des Buches ist Jessas Exfreund schon gestorben, ihn lernen wir nur in Rückblenden etwas kennen. Er hatte einen Autounfall und nun soll Jessa, auf Wunsch der Mutter des Verstorbenen, sein Zimmer ausräumen, da die Familie wegziehen möchte. Hier war direkt zu Beginn der Punkt, der mir seltsam vorkam. Warum sollte die Mutter das Zimmer ihres Verstorbenen Sohnes von seiner Ex Freundin ausräumen lassen? Sie begründet das mit den Worten..

"Das Zimmer ist voll von dir, Jessa"

Damit meint sie die vielen Fotos, die Caleb an der Wand hängen hat. Dennoch kam mir dieser Teil sehr unrealistisch und unverständlich vor. Im Verlauf des Buches wird aber ersichtlich, warum die Mutter wollte, das Jessa das Zimmer räumt. 

Solche eher unrealistisch Wirkende Szenen sind in Megan Mirandas Büchern öfters zu finden, so fängt man als Leser sehr schnell an Fragen zu stellen und vermutet hinter jeder Aktion einen Hinterhalt. So auch hier. Das tolle ist dann aber, dass man trotz der Hinweise die man bekommt nicht zu schnell durchblickt und so trotzdem bis zum Schluss versucht herauszubekommen was wirklich passiert ist. Jessa hat ebenfalls Zweifel am Unfall von Caleb und ihr fallen beim durchsehen seiner Sachen mehrere Dinge auf, die sie misstrauischer werden lassen.

Das Ende hat mich dann nicht komplett umgehauen da meine Vermutung in die gleiche Richtig ging, aber dennoch hat alles einen Sinn ergeben und man kann es als gelungen beschreiben. Der ganze Ablauf den Jessa ergründen muss, ist sehr umfangreich, somit wurde es nicht langweilig als es in die vollen ging. Ein bisschen schleppend ging es eigentlich nur anfangs vorran, als man mit Jessa beim durchsuchen von Calebs Sachen immer wieder Rückblicke zu lesen bekam. Manche schienen teils unwichtig zu sein und zogen sich daher etwas.

Fazit: Mit ein paar leicht schleppenden Rückblicken entwickelt sich gegen Ende hin eine spannende Story mit allerhand Lügen, Intrigen, einer starken Protagonistin und einem trügerischen Ex Freund.


Weitere Titel der Autorin


Weitere Rezensionen von Bloggern



Bildrechte: Lesefieber-Buchpost
Coverrechte: Carlsen Verlag

Kommentare

printbalance hat gesagt…
Hallo liebe Kati,
das Buch hört sich ja richtig gut an, auch wenn es ein paar schleppende Stellen gibt. Ich muss da bei mir nur immer ein bisschen aufpassen- da ich sowieso schon zum Seiten Überblättern neige :-D
Auch wenn es einige Kritiken gab, hört es sich trotzdem ganz interessant an.
Liebe Grüße
Andrea ♥