//Rezension// Jugendbuch - #Instacat

Rezension/Roman
#Instacat ist ein zeitgemäßes Jugendbuch für Teens und Junggebliebene. Es bringt einen mit Witz, Charme, aber auch stillen und traurigen Momenten die Welt rund um Instagram und Co nahe. Natürlich spielt Katze Dave auch eine Rolle - aber das müsst ihr schon selbst lesen :-)


Details

Titel: #Instacat - Mein Katze hat mehr Likes als ich
Autor: Rae Earl
Erschienen: 24.02.2020
Verlag: Ars Edition Verlag
Genre: Jugendroman
Seiten: 256
Preis Taschenbuch: 12,99€






Meine Zusammenfassung 

Millie ist ein anständiges Mädchen und liebt ihre Mutter über alles. Die beiden sind auch immer ein gutes Team gewesen, bis ihre Mutter ihren neuen Freund Gary kennengelernt hat. Gary hat einen absoluten Putzfimmel und einen Staubsauger mit Namen"Mc Wischi", denn er wie einen Hund behandelt.

Millie ist mit Mc Wischi auf Kriegsfuß und so dauert es nicht lange, bis Millie aus Versehen Mc Wischi beinahe schrottet. Nach einem Streit mit ihrer Mutter und Gary reicht es Millie entgültig und sie beschließt zu ihrem Vater zu ziehen. Leider ist ihr Vater der zusammen mit Tante und ihrem Opa in einem Haus wohnt, absolut chaotisch und durchgeknallt.

Zusammen mit ihrer besten Freundlin Lauren, beschließt Millie einen You Tube Kanal zu starten, wenn es schon mit ihrem eigenen Leben nicht klappt, so können vielleicht andere aus ihren Problemen lernen. So geht der Vlog #Help an den Start.

Doch Millie macht sich damit nicht nur Freunde und schon bald hat sie Erin ihre Mitschülerin, die sehr erfolgreich auf Instagram ist, auf dem Kiker. Wird es Millie gelingen mit ihrem Vlog dennoch erfolgreich zu werden und was hat Katze Dave mit allem zu tun? 

Meine Bewertung

#Instacat ist ein Buch das genau in die heutige Zeit passt. Es behandelt all die Themen, die heutige junge Menschen interessiert - You Tube, Likes, Instagram. Kurz gesagt es beschäftigt sich mit all den Medien die auf Jugendliche so einströmen. Dabei ist es interessant, wie sehr sich das mit den Medien ändert. Als ich noch 15 war die SMS der große Renner in den Büchern. Ich fand es spannend zu lesen, wie die Jugendlichen heute damit umgehen und wie gleich dennoch ihre Probleme, verglichen mit anderen Generationen sind. Das Buch bietet viel Witz, aber auch erste Themen. Die Mischung ist einfach gelungen.

Es geht um Beliebtheit, Mobbing, Probleme mit den Eltern, die erste Liebe und wie wichtig Freundschaft ist. Der verrückte Vater und die Tante haben mich mit ihrer Art oftmals zu schmunzeln gebracht (so werden also Erwachsene in einem Jugendbuch dargestellt hihi).

Dann als die Mutter zu Millie sagte " Frauen in meinem Alter (sie war glaube ich 38 oder so), mögen Männer die freiwillig putzen", das war so ein epischer Moment für mich. Natürlich wollen alle Frauen das, aber für Jugendliche sind Leute mit Putzfimmel total nervig. Es ist einfach zu komisch. 

Katze Dave (der heimliche Star des Buches) sorgt bei Katzenfans für Erheiterung und lockert auf ihre "katzische Art", die manchmal erste Stimmung im Buch auf.  Denn auch ernste Themen werden angesprochen. So hat Lauren richtige fiese Probleme mit ihren Eltern, die sich ständig nur streiten und anschreien und ihr dabei vorwerfen, dass sie nur wegen ihr noch zusammen sind. Das ist noch nicht einmal unrealistisch und macht deutlich wie sehr Kinder unter ihren Eltern zu leiden haben. Ich habe da sehr mit Lauren mitgelitten. Dann die ganze Sache mit der medialen Beliebtheit. Was da ein Druck auf den Kids lastet. Je mehr Likes, umso besser und beliebter. Dann ein tolles Foto hier, ein tolles Foto da. Das ist schon sehr belastend und dann die fiesen Kommentare unter den Videos von Millie.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen und bringt eine gute Message rüber. Freundschaft und Zusammenhalt sind wichtiger als alle Likes auf der Welt.

Ich empfehle das Buch eher Mädchen, weil es deutlich mehr Mädchen in seiner Gesamtheit anspricht. Allerdings kann das Buch natürlich auch für Jungs interessant sein. Ansonsten gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung und das schreibe ich als Erwachsene. Es hat mir Spaß gemacht mal in eine andere (jüngere) Welt abzutauchen.




Danke an Ars Edition für das #supercoole Besprechungsexemplar


Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Weiteres bla bla

Was mich auch vom Hocker gerissen hat...die Autorin vom Buch ist fast 50 Jahre alt. Sie hat einen so toll in diese Welt entführt, als wäre sie selbst in dem Alter. Wahrscheinlich hat sie eine Tochter die so alt wie Millie ist wer weiß, aber ich findet trotzdem, dass sie das ganz klasse geschrieben hat. 


Kommentare