//Rezension// Geschenkbuch - Katzen - Bemerkenswerte Briefe

Rezension/Geschenkbuch
Meow ihr Katzenfreunde! Ein putziges Buch gibt es hier zu entdecken.
Stay purrsitive and read it XD


Details

Titel: Katzen - Bemerkenswerte Briefe
Herausgeber: Shaun Usher
Erschienen: 24.02.2020
Verlag: Heyne Hard Core
Genre: Geschenkbuch
Seiten: 208
Preis HC Buch: 12,00€






Meine Zusammenfassung und Bewertung

Katzenfans werden wohl aufmerksam dieses kleine Büchlein im Regal der Buchhandlung betrachten. Passt es doch perfekt in die Jackentasche und verspricht unterhaltsame Briefe, rund um die Katz. Auch als Geschenk hübsch verpackt macht sich dieses Buch ganz toll. Der Einband ist aus stabiler Pappe und das Buch mit einem praktischen Lesezeichen versehen.
Enthalten sind kurze und lange Briefe von bekannten und unbekannten Personen. Sie alle beinhalten mehr oder weniger das Thema Katzen.

So unterschiedlich wie die Persönlichkeiten, die Briefe über Katzen einst schrieben, so unterschiedlich spannend sind sie. Manche sind relativ langweilige, andere fand ich richtig toll. Manche sind traurig, andere sehr lustig. Wirklich toll fand ich den langen Brief von Ester Krumbachova an ihre Katzen. Dort beschreibt sie alle Katzen, die sie einst in ihrem Leben begleiteten haben - vom Kitten bis zum Tod. Man hat gemerkt wie viel ihr diese flauschigen Tiger bedeutet haben und wie sehr sie diese vermisst. Sie zählt allerlei Charaktereigenschaften ihrer Katzen auf und man merkt wie unterschiedlich Katzen doch sein können. Dieser Brief hat mich berührt und selbst glücklich gemacht, einen solchen Stubentiger seine Dosen aufmachen zu dürfen.

Interessant zu erfahren fand ich auch, dass Nikola Tesla, ebenfalls eine Katze als Kind besaß und diese sogar einen Teil seiner Faszination an Elektrotechnik beitrug. Als besonders kreativ ist mir der Brief von Erasmus Darwin in Erinnerung geblieben. Er hat mit Hilfe seines Katers Persian Snow, um die Katze einer Dame geworben um eben diese Dame zu erobern. Ob es geklappt hat? Das bleibt hier mein Geheimnis. Auch wenn ich hier locker drei spannende Briefe aufzählen konnte, war das Buch zum größten Teil etwas fade. Manche Briefe waren einfach zu unbedeutsam und die Katze war eher im Hintergrund.


Das Format dieser Bücher ist allerdings klasse. Man kann es toll in die Jackentasche packen und einfach entspannt unterwegs lesen. Den Preis finde ich mit 12€ etwas zu hoch, allerdings handelt es sich hier auch um ein HC Buch - wenn halt auch ein sehr kleines. Ich denke einfach das dieses besondere Format in der Herstellung einfach etwas teurer ist.

Fazit: Als Geschenk für einen Katzenfan wirklich hübsch, mir selbst würde ich es wohl nicht kaufen.






Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.


Es grüßt Lesefieberkatze Diana, die immer auf meinem Nähzeug sitzt. 

Kommentare