//Rezension// Sachbuch - Hüterin des Mondes

Rezension/Lifestyle
Für alle Frauen, die ihren Lebensstil nach dem Mond ausrichten möchten. Stéphanie Lafranque zeigt uns wie wir unseren Zyklus im Einklang mit dem Mond bringen können und unsere innere Weiblichkeit wieder finden.

Details

Titel: Hüterin des Mondes - Mit dem Mond-Zyklus die weibliche Kraft und Intuition stärken
Autorin: Stéphanie Lafranque
Erschienen: 02.03.2020
Verlag: Kailasch
Genre: Sachbuch / Lifestyle
Seiten:192
Preis HC Buch: 20,00€




Meine Zusammenfassung 

  In "Hüterin des Mondes" geht es um ein Leben mit der Mondmagie, darum sie positiv zu nutzen und seine verborgenen Kräfte aus den Mondphasen zu nutzen. Viele Urvölker haben ihr Leben nach dem Mond ausgerichtet und auch noch heute findet sich dieses Wissen in etlichen Mondkalendern. Man pflanzt bestimmte Pflanzen in einer gewissen Mondphase im Jahr, damit sie besser wachsen. Wie sich der Mond auf die innere Weiblichkeit auswirkt kann man in diesem Buch nachlesen. Der erste Teil besteht aus dem Einstieg, im zweiten Teil beginnt die Reise mit dem Mond durch das Jahr von März bis Februar.

Meine Bewertung

Das Buch ist voller spiritueller Mondmagie rund um die Frau. Es ist dem Buch „Witchery“ was ich ebenfalls noch vorstellen werde, in den Grundsätzen ziemlich ähnlich. Vielleicht nicht so persönlich, aber gewisse Rituale und Feste rund um den Mond sind wieder zu erkennen.

Mir hat der Einstieg gut gefallen, es werden einige Fachbegriffe ausführlich erklärt z.B. was genau ist ein Schamane und was eine Hexe, was sind beseelte Pflanzen, was sind weibliche Archetypen u.a.

Es werden die verschiedenen Mondphasen erklärt – vom Vollmond, Saftmond, Blutmond, schwarzer Mond, dem Neumond und dem Hexenmond. Es wird darauf eingegangen, welche heidnische Feste zu welcher Mondphase im Jahr stattfinden. Man bekommt also hier einen recht umfangreichen Überblick über ein Leben mit dem Mond. Das Kapitel zur Weiblichkeit zusammen mit den Mondphasen, die im Großen und Ganzen dem Zyklus der Frau ähnlich sind, fand ich richtig spannend. Der Teil mit den Sternzeichen hat mich jetzt nicht so interessiert, er war irgendwie aus meiner Sicht überflüssig in diesem Buch.

Es gibt zusätzlich geschichtliches Hintergrundwissen zum Leben der Menschen früher mit dem Mond. Auch wird erläutert, welche Rolle die Frau in der Vergangenheit spielte, bevor die Kirche sie zur Sünderin machte. Die Mischung zwischen Fakten und spirituellen Wissen ist recht gelungen.

Das Buch ist verständlich geschrieben. Die Kapitel sind unabhängig voneinander zu lesen, auch mit größeren zeitlichen Abstand. Es gibt eine extra Seite mit weiteren Literaturtipps zum Thema und Links zur Seite der Autorin.

Die Zeichnungen sind kreativ, aber für meinen Geschmack etwas gewöhnungsbedürftig. Es sind nackte Frauen in verschiedenen Posen – nicht das mich das stört, es ist eher der Zeichenstil der mir bei manchen Bildern einfach nicht gefällt. Manche fand ich aber auch nicht so schlecht. Gut finde ich, dass „Hüterin des Mondes“ ein so schönes Hardcoverbuch ist. Es wirkt in der Ausführung richtig edel.

Alles in allem ist „Hüterin des Mondes“ ein interessantes und schön gestaltetes Buch, für alle die sich näher mit Mond und den Mondphasen rund ums Jahr beschäftigen wollen. An sich kann ich es auch „Hexen“ empfehlen, da sich die Lehren überschneiden und man vielleicht das eine oder andere neue Wissen aufschnappen kann.




Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.


Kommentare