//Rezension// Kinderbuch - Da ist noch Licht

Werbung/ Rezension/Kinderbücher
Schon das wunderschöne Cover lädt zum Verweilen und ausruhen ein. Schnell ins Bettchen und die Geschichte verfolgen, fleißig mitmachen und dann fallen die Augen fast von selbst zu.


Details

Titel: Da ist noch Licht
Text: Nanna Neßhöver
Illustration: Eleanor Sommer
Verlag: Carlsen Kinderbuch
Erschienen: 25.02.2021
Genre: Kinderbuch
Seiten: 48
HC-Buch: 15,00€

Ab 3 Jahren


 

Meine Zusammenfassung und Bewertung

Inhalt:
Mitmachbücher sind immer toll und sind hier gerne gesehen. In diesem Buch lernen wir verschiedene Tiere kennen, die in einem gemeinsamen Haus wohnen. Alle sind müde, aber bevor sie schlafen gehen möchten alle noch etwas Bestimmtes machen. Aisha das Flusspferd möchte noch baden, Felix das Krokodil muss sich die Zähne putzen, Ole der Fuchs muss Pipi kann es aber nicht alleine und man muss ihm helfen. Katinka die Bärin möchte noch Milch mit Honig trinken, aber oje die ist noch so heiß und Lian die Maus findet seine Plüschkatze zum Einschlafen nicht. Allen Kindertieren muss man helfen seine Aufgabe vor dem „ins Bett gehen“ noch zu erledigen. Mal muss man pusten, dann was suchen oder einfach das Licht zum Schlafen ausmachen. Dabei erleben die Tierkinder auch den Alltag, denn kleine Menschenkinder jeden Abend vor dem Schlafengehen erleben.

Das Buch ist süß gemacht und unterhaltsam. Es ist schön ruhig gestaltet und passt perfekt als gute Nacht Buch. Die Story ist nicht zu langweilig aber auch nicht zu aufgedreht bzw. spannend. Einfach sehr entspannend und gut zum Abschalten. Dabei integriert es sich perfekt in den Kinderalltag und weil man Menschen schon den ganzen Tag um sich hat, warum dann nicht mal mit Tieren, die eh alle Kinder ansprechen. Da gibts auch keine Kritiken bezüglich „Vielfältigkeit“ bei Menschen u. a. Damit wird es einfach umgangen.

Der Satzbau ist nicht zu kurz aber auch nicht so lang. Es wird kurz und mit einfacher Sprache beschrieben was auf den einzelnen Seiten passiert. Für jedes Tier gibt es dafür zwei Doppelseiten.

Oli gefällt das Buch noch nicht so gut, normalerweise stürzt er sich immer auf solche Mitmachbücher, aber bisher wollte er es nicht lesen (Mami hat es gelesen vor dem Schlafen gehen). Oh und klar ich habe alles natürlich mitgemacht, ist ja Bloggerehrenkodex :3 Aber das heißt nichts, wenn er es erst mal für sich entdeckt hat kann es sein, das ich es sehr oft lesen muss. Da bin ich gespannt.

Qualität:
Ein großes Hardcoverbuch mit einer schöne Farbgestalttung, die passend zum Schlafen gehen viele Blautöne aufweist. Ich finde die Gestaltung passend, es regt den Geist an das Licht auszuschalten und ins Bettchen zu hüpfen. Der Druck ist gut und auch der Einband wirkt ziemlich hochwertig. Dass alleine ist den Preis schon wert, wie ich finde.

Fazit:
Tolles Buch zum Schlafen gehen für kleine Betthüpfer. Ein Stern ziehe ich ab, weil es Oli noch nicht überzeugt hat.


 

 
Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an Carlsen für die Rezensionsexemplar

Kommentare