//Rezension// Kinderbuch - Wilde Mamas / Wilde Papas

Werbung/ Rezension/Kinderbücher
Nicht nur Menschen können gute Mamas und Papas sein, auch Tiere sind sehr fürsorglich mit ihrem Nachwuchs. Wilde Mamas und Papas sind zwei zauberhafte Sachbücher mit ersten Wissen über die tierischen Familienverhältnisse.


Details

Titel: Wilde Mamas / Wilde Papas
Text und Illustration: Philip Bunting
Verlag: Carlsen Kinderbuch
Erschienen: 25.02.2021
Genre: Kinderbuch
Seiten: 32
HC-Buch: 14,00€

Ab 3 Jahren

Meine Zusammenfassung und Bewertung

Inhalt:
 
Wilde Mamas
Ob schlaflose Delfinmama, Giraffenmamas die sich die Erziehung teilen, Oktopodenmamas die während des Brütens ihre eigenen Arme essen – alle Tiermamas haben eines gemeinsam, sie alle sorgen gut für ihren Nachwuchs und dies auf recht unterschiedliche Weise. Dabei sorgen die Tiermamis schon während der Brut/Schwangerschaft das es ihrem Nachwuchs an nichts fehlt. Wenn die Babys auf der Welt sind geben sie ihnen alles auf den Weg mit, was sie als große Tiere brauchen.

Das Buch bringt erstes Sachwissen über die Tierwelt lustig und unterhaltsam rüber. Dabei ist es eigentlich völlig egal ob Kind oder Erwachsener. Es ist äußerst lehrreich und sorgt für einen „AH-Ha“ oder „Oh, Interessant Effekt“. Das Konzept spricht alle Kinder an und jeder findet hier seine Lieblings-Tiermama.

Wilde Papas
Auch wilde Papas können echt liebevoll sein – der Seepferdchen Papa, der alle seine Babys mit sich trägt, der Flamingo Papa, der liebevoll das Essen vorkaut oder der Eulenpapa der einfach der beste Lieferservice ist. Den Grizzlybär -Papa nehmen wir hier mal aus (er isst seine Kinder manchmal - OMG, das wusste ich auch noch nicht). Alle anderen Tierpapas geben aber ihr bestes ihren Nachwuchs so gut wie möglich fürs Leben in der freien Wildbahn vorzubereiten. Das Buch zeigt nicht nur die Mamas kümmern sich gut um den Nachwuchs, sondern auch mehr Papas als man denkt.
Das Konzept ist das gleiche wie vom Mamabuch. Erstes Sachwissen niedlich und unterhaltsam verpackt in ein tierisch süßes Sachbuch. Farblich sind beide Bücher auch aufeinander abgestimmt, was mir sehr gut gefällt - besonders wenn man beide kaufen möchte.

Qualität:
Der Text ist trotz des sachlichen Bezuges nicht zu lang, einfach zu lesen und zu verstehen. Die Texte sind schön großgeschrieben. Daher ist das Buch auch für Leseanfänger interessant. Pro Tier gibt es eine Doppelseite oder nur eine halbe Seite. Man muss das Buch auch nicht auf einmal durchlesen, weil es ja keine zusammenhängende Geschichte ist. Die Bilder gefallen mir gut. Niedliche Tiere mit großen Knopfaugen erobern einfach immer mein Herz. Aber die Bilder sind nicht nur süß, sondern auch lustig gezeichnet. Trotz all der Niedlichkeit sind die Tiere auch sehr realistisch gezeichnet.

Fazit: 
Ein richtig schöne Sachbuchreihe über tierische Mamis und Papis, für wissenshungrige tierliebe Kinder. Die Bücher sprechen optisch und inhaltlich jede Altersklasse an.

 

 
Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an Carlsen für die Rezensionsexemplar

Kommentare