//Rezension// Naturbuch - Der braune Bär fliegt erst nach Mitternacht

Werbung/Rezension/Roman
Ein Sachbuch über die Wunder der Natur und der Menschen die sich dafür einsetzen, um sie zu beschützen. Für alle die mehr über ihren Einsatz und besondere schützenswerte Lebewesen wissen möchten.

Details

Titel: Der braune Bär fliegt erst nach Mitternacht - Unsere Naturschätze. Wie wir sie wiederentdecken und retten können.
 Autorin: Johanna Romberg
Verlag: Quadriga Verlag
 Erschienen: 26.02.2021
Genre: Sachbuch
Seiten: 228
Preis: 28,00€





Meine Zusammenfassung und Bewertung:

Johanna Romberg entführt den Leser mit ihren Erzählungen in die Welt der Natur in die der seltenen und aussterbenden Arten und der Menschen, die etwas dagegen unternehmen. In 9 Kapitel und 8 Kurzausflügen entdeckt der Leser, wie er Arten von Pflanzen unterscheiden kann, warum der braune Bär erst nach Mitternacht fliegt, was man alles anstellen muss, um eine seltene Muschelart wieder zurückzuholen, wie wichtig das Moor für unser Ökosystem ist oder wie eine neue moderne Waldordnung die Fehler der Förster vergangener Jahre wieder gut machen kann.

Das Buch behandelt in jedem Kapitel ein neues Thema mit neuen Personen, die sich dafür einsetzen. Es erklärt, warum und wie sie das machen. Dabei ist der Erzählstil eher wie der eines Romanes geschrieben und weniger der eines Sachbuches. Gleichzeitig gibt es aber auch so viel zu lernen und zu entdecken. In den Kurzausflügen erzählt die Autorin auch über ihre eigenen Anstrengungen die Natur auf ihre Art zu schützen bzw. sich mehr einzusetzen. Untermalt werden die Kapitel mit richtig tollen Bildern, die so toll sind, das ich mir noch ein paar mehr gewünscht hätte.
 
 
Ich habe mir gleich die App die Johanna Romberg nutzt, um Pflanzen zu bestimmen gezogen und mich gleich aufgemacht um auch tolle Pflanzen zu entdecken bzw. um endlich zu wissen, wie all die Pflanzen heißen, die man ständig sieht, aber nicht benennen kann. Die App heißt Flora Incognita und wurde von der Universität Ilmenau entwickelt. Gefördert wurde das Projekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz und die Stiftung Naturschutz Thüringen. Also von ganz offiziellen Mitteln des Bundes.

Ich kann sie nur empfehlen, sie funktioniert super und es macht Spaß verschiedene Arten zu bestimmen.
 

Das Buch ist ein Hardcoverbuch mit Schutzumschlag, es hat ein Lesebändchen, sodass man seine gelesene Seite schnell wieder findet. Die gesamte Aufmachung ist durch die Zeichnungen und die Optik des Buches gelungen. Allerdings sind 28 € doch sehr viel Geld wie ich finde. Das könnte den Käufer etwas abschrecken, dieses eigentlich tolle Buch zu kaufen. Man könnte es zusätzlich als Taschenbuch veröffentlichen.

Fazit:
Der braune Bär fliegt erst nach Mitternacht ist ein sehr interessantes Buch über das was Menschen machen, um die Natur zu erhalten. Es lässt den Leser über den eigenen Horizont blicken und ermöglicht ihm sich selbst zu motivieren, um sich für die Natur einzusetzen.
 




Danke an Bloggerjury für das schöne und lehrreiche Rezensionsexemplar.
 
Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare