|| Kindercomic || Mops und Kätt entdecken den Wald

|| Rezensionsexemplar mit Verlinkung | Werbung ||
- Comic für Kinder | Wald | lernen und lachen -



 Details 


 Reihe: Mops und Kätt
 Autorin: Vera Schmidt
 Verlag: cbj

 Erschienen: 10.05.2021
 Genre: Kinderbuch
 Seiten: 80
 Gebunden: 14,00€

Klappentext 

Mops und Kätt sind allerbeste Freunde. Doch während Kätt das Abenteuer sucht, hängt Mops lieber faul auf dem Sofa rum. Als Kätt ihn überredet, einen Spaziergang im Wald zu machen, hat er keine Lust, bis die Freunde auf Rocky treffen. Der lässige Rehbock nimmt die beiden mit auf eine aufregende Entdeckungstour. Er zeigt ihnen, wie Bäume kommunizieren, wo es die leckersten Elfenkuchen gibt oder wie ein Bienenstock organisiert ist. Es geht durchs Dickicht, immer tiefer an geheimnisvolle, zauberhafte Orte, und dann ist es auch schon passiert: Rocky hat sich verlaufen! Die Bäume stehen dichter, Frischlinge rasen durch den Wald und ein Fluss versperrt ihnen den Weg. Was nun? Zum Glück hat Biber die rettende Idee. Und so finden die Freunde nach einer ordentlichen Schlammrutsche wieder zurück nach Hause – glücklich und um einige Wald-Erfahrungen und Freunde reicher.

 Mein Senf dazu...


Mops und Kätt ist ein Kinderbuch, das im Comicstil geschrieben ist. Es gibt also viele kleine Bilder mit Sprechblasen. Als großer Mangafan, gefällt mir der Stil natürlich besonders gut. Auch für die kleineren Leser wirkt das Buch dadurch sehr ansprechend, denn es gibt nicht zu viel Text aber dennoch eine Lehrreiche und Lustige Geschichte. 

Kätt langweilt sich zuhause und überredet den faulen Mops dazu einen Waldspaziergang zu machen. Dabei treffen sie auf den Waldbewohner Rocky Rehbock. Rocky nimmt die beiden auf einen Waldbesuch mit und erklärt ihnen allerlei interessante Fakten und ein paar Träumereien. Da Mops ein wenig skeptisch ist und glaubt das sie sich verlaufen könnten, (schließlich wirkt Rocky Rehbock etwas verwirrt) sorgt er durch einen kleinen Trick vor und so finden die Freunde am Ende auch wieder unbeschadet aus dem Wald. 

Das Buch vereint lehrreiches mit Fantasie. So wird in dem einen Kapitel auf die Vernetzung des Waldes durch Pilze und Wurzeln eingegangen oder auf den Aufbau einer Biberbehausung und im nächsten Kapitel besuchen unsere Freunde den Wald Spa, der von Feen geführt wird. Mops und Kätt lernen aber nicht nur etwas über den Wald, denn auch Rocky kann einiges von den beiden Stadtbewohnern lernen. 

Die Illustrationen von Vera Schmidt sind eine ebenfalls bunte Mischung aus Realität und Fantasie. Rocky zum Beispiel ist pink, aber wie es dazu gekommen ist, müsst ihr schon selbst lesen ;-)

Fazit: Ich finde hier gibt es eine ausgewogene Mischung aus Lernen und Spaß mit humorvollen Protagonisten und einem Farbenfrohen Setting. 

Übrigens gehen Mops und Kätt auch ans Meer und lernen da bestimmt auch wieder einiges.




Kommentare