|| Kindercomic || Mops und Kätt fahren ans Meer

|| Rezensionsexemplar mit Verlinkung | Werbung ||
- Comic für Kinder | Wald | lernen und lachen -



 Details 


 Reihe: Mops und Kätt
 Autorin: Vera Schmidt
 Verlag: cbj

 Erschienen: 10.05.2021
 Genre: Kinderbuch
 Seiten: 80
 Gebunden: 14,00€

Klappentext 

Mops und Kätt fahren an die Nordsee, wo sie eine Woche lang auf einen alten Leuchtturm aufpassen. Von den Leuchtturmwärtern Gundel und Knut erfahren sie jede Menge über das Wattenmeer und seine Bewohner. Aber auch von versunkenen Städten, Wattknistern und Sturmfluten. Bevor Knut und Gundel die beiden alleine lassen, warnen sie noch mal ausdrücklich vor den Gezeiten, und dass man niemals alleine raus ins Watt darf. Mops und Kätt erkunden die bunte Unterwasserwelt der Nordsee und tauchen in einem Schiffswrack nach geheimen Schätzen. Doch bald ziehen Wolken auf, und als die Freunde wieder im sicheren Leuchtturm sind, erreicht sie ein Notruf: Käpt’n Ahab, die alte Schiffsmöwe, berichtet von Touristen, die sich im Watt verlaufen haben, obwohl die Flut droht. Nun ist es an Mops und Kätt, ihnen zu helfen!

 Mein Senf dazu...


"Mops und Kätt fahren ans Meer" ist der zweite Band der Reihe. Die Comics können zwar unabhängig voneinander gelesen werden, aber einige der Figuren aus dem Comic "Mops und Kätt entdecken den Wald" kommen auch in diesem Band vor.

------------------

Nachdem Mops und Kätt den Wald und ihre Bewohner kennengelernt haben, steht nun ein wenig Erholung an. Die beiden möchten Urlaub an der Nordsee machen. Das praktische daran ist, dass sie die Unterkunft sogar umsonst beziehen können, wenn sie dafür den Leuchtturm am Strand ordentlich halten und ein paar kleinere Aufgaben übernehmen. 

Es dauert gar nicht lange, da bekommen die beiden schon die erste Besonderheit der Nordsee mit, nämlich das bekannt schnell wechselnde Schietwetter. Bei Herrn Seerobbe Knut und seiner Frau Knutigunde erfahren die beiden noch eine Menge mehr über die Nordsee und seine Bewohner. Sogar einen Einblick in den Leuchtturm lassen die beiden sich nicht entgehen und lernen sogar etwas über die Bedienung. 

Da wir selbst auch oft Urlaub an der Nordsee machen, hat uns dieser Band noch viel besser gefallen als der erste. Die kleinen Leser werden an viele Besonderheiten der See geführt und bekommen natürlich auch einen Einblick in die Gezeiten. Das Kapitel über die Bewohner des Watt hat uns am besten gefallen. Endlich weiß auch Fynn, woher die kleinen Sandspagetti am Strand kommen.

Natürlich gibt es auch wieder ein kleines Abenteuer zu bestehen, denn Mops und Kätt gehen auf Tauchstation und wollen ein versunkendes Schiff erkunden....ob sie auch einen Schatz finden? Das müsst ihr schon selbst rausfinden ;-)

Fazit: Wir würden uns noch viel mehr dieser tollen Comicbücher wünschen. Die Themen sind sehr Lehrreich und trotzdem Mega lustig. Der Comic Stil lässt sich super lesen und macht einfach süchtig. Eine rundum gelungene Reihe! Absolute Leseempfehlung.


Weitere Bände




Kommentare