//Rezension// Kinderbuch * Maris Kinderbuch Highlight 2021* Sulwe *

Werbung/ Rezension/Kinderbücher
Heute darf ich euch jetzt schon mein Kinderbuch Highlight 2021 vorstellen. Ich weiß nicht ob man das noch mit Story und Illustation übertreffen kann. Das Buch ist mitreißend, traurig, hoffnungsvoll und wunderschön....so wie Sulwe.


Details

Titel: Sulwe
Text: Lupita Nyong'o
Illustration: Vashti Harrison
Verlag: Mentor Verlag
Erschienen: April 2021
Genre: Kinderbuch
Seiten: 56
 HC-Buch: 24€

 ab 4 Jahren


 

Meine Zusammenfassung und Bewertung

Inhalt: 

 Die kleine Sulwe ist traurig, weil sie nicht so ist wie ihre Mutter, ihr Vater und ihre Schwester. Denn ihre Haut ist dunkel, so wie die Nacht. Sie wünscht sich so zu sein wie ihre Eltern und auch in der Schule traut sie sich nicht so zu zeigen wie sie ist. Sulwe versucht alles damit ihre Haut heller wird, aber natürlich bleibt sie dunkel. Sulwes Mutter sagt ihr sie ist wunderschön wie ein Stern, sie muss ihre Schönheit nur zum Leuchten bringen. Doch Sulwe versteht die Bedeutung dieser Worte nicht, bis eines Nachts sie Besuch von einem Stern bekommt der ihr die Geschichte
von Tag und Nacht erzählt.
 
 
Zum Inhalt: 
Die Story ist einfach bewegend und wunderschön. Zusätzlich zur kleinen süßen Sulwe bekommt man die Geschichte von Tag und Nacht. Es gibt sehr viele traurige Szenen in diesem Buch, die einen nachdenklich machen, aber es gibt auch soviel Hoffnung und Glaube, an das was einen Menschen wirklich ausmacht. Das Buch spiegelt die Wahrheit wider und das macht es so realistisch. Die Autorin möchte Mut machen, sich so anzunehmen wie man ist und seine eigene Schönheit zu finden. Das beruht natürlich auch auf ihren eigenen Erfahrungen und ich finde diese hat sie sehr gekonnt einfließen lassen.

Natürlich kann ich als hellhäutiger Mensch sowas nicht beurteilen, aber ich kann es nachempfinden und somit hat sie den einen oder anderen Leser einen Teil der Welt geöffnet der so nicht ersichtlich war. Das Buch ist damit ein wertvolles Stück für jedes Kinderzimmer, weil es die Sichtweise erweitert. Oli hat sowieso nicht verstanden, warum Sulwe eine andere Hautfarbe will. Er war sogar richtig bedrückt wegen Sulwe. Daher hat ihm das Märchen von Tag und Nacht daher viel besser gefallen. So richtig die Botschaft von dem Buch hat er nicht ganz mitnehmen können. Die ist für ältere Kinder, alle anderen dürfen sich über die schöne Geschichte freuen.

Qualität:
Der Druck, die Farben, die Farbwahl sind absolut erstklassig und ein richtiger Blickfänger. Alles wirkt sehr harmonisch und lädt sofort zum längeren betrachten ein. Mich stört etwas der Geruch vom Buch, der ist recht einnehmend. Normalerweise stört mich das nicht, aber bei Kinderbücher finde ich es nicht so schön, nach einer Weile wird er hoffentlich verflogen sein. Dem Buch liegt zusätzlich ein Poster dabei. Alles in allen bekommt man für seine 24 € auch ein schönes hochwertiges Buch.

Illustration:
Als Erstes fällt einen das Cover sofort ins Auge, das ist nicht nur wunderschön, sondern die Farbwahl und die Glitzerelemente sind richtig hochwertig gemacht. Es wirkt dadurch richtig edel und mit Glitzer wird ja bekanntlich immer alles besser.

Auch wenn man das Buch aufschlägt wird man mit wunderschönen Illustrationen belohnt, die nicht nur die Geschichte toll unterstreichen, sondern ihr Charakter geben und Sulwe, sowie Tag und Nacht zum Leben erwecken. Tag und Nacht sind so wunderschön gezeichnet und einfach nur atemberaubend. Ich weiß gar nicht was ich noch dazu sagen soll, so baff bin ich von den Illustrationen. Der Kontrast zwischen Hell und Dunkel wird deutlich und beides harmoniert zusammen, genau das was die Autorin auch mit diesem Buch aussagen möchte. Die Umsetzung ist gelungen und am Ende strahlt Sulwe von innen und außen heraus. Wie glücklich sie auf dem Bild wirkt, ist eines der schönsten Bilder auf dem Buch, neben den von Tag und Nacht.

Zusätzlich liegt dem Buch ein Poster bei, das zwei Motive hat – das Cover und das Bild als Sulwe auf dem Stern reist und die Geschichte von Tag und Nacht zu hören. Beide Motive machen sich bestimmt ganz hübsch an der Wand, wobei ich nicht so gerne die Cover an die Wand hänge, daher wird bei uns eher die andere Seite an die Wand gehängt.

Fazit:
Ein wunderschönes Kinderbuch was voller Gefühle steckt und zum Träumen anregt. Es macht bewusst, das man von innen strahlen muss, um seine äußere Schönheit auch sichtbar zu machen. Weil es so besonders toll ist bekommt es von mir fünf Sterne und ein Einhorn. Zusätzlich ist es jetzt schon mein Kinderbuch Highlight 2021!



 
 
Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an den Mentor Verlag, das ich dieses Buchhighlight vorstellen darf :-)

Kommentare