|| Humor || Pubertät ist voll nice - Nur blöd das wir jetzt die Eltern sind
|| Rezensionsexemplar mit Verlinkung, also Werbung ||
- Humor | Pubertätswahnsinn | verzweifelte Eltern | Gelassenheitstraining -
Details
Titel: Pubertät ist voll nice -
Autorin: Silke Neumayer
Verlag: Heyne
Erschienen: 13.04.2021
Genre: Humor
Seiten: 224
Broschiert: 12,00€
Klappentext
Ausnahmezustand Pubertät: Ob die erste Langzeitbeziehung von dreieinhalb Wochen, Pickel, die leider einen Schulbesuch unmöglich machen, unangenehme Aufklärungsgespräche oder grenzenlose Panik, sobald das Smartphone plötzlich den Geist aufgibt – die Nummer-1-Bestsellerautorin und leidgeprüfte Mutter Silke Neumayer ist sich sicher: Was Eltern erleben, wenn ihre einst so niedlichen Lieblinge in die Pubertät kommen, lässt sich nur dadurch erklären, dass die Kleinen mit ungefähr 13 Jahren von Außerirdischen entführt werden. Innerhalb von 24 Stunden sind sie dann zwar wieder da, aber leider völlig verändert. Sie sind ab sofort Teenager und mitten in der Pubertät statt nur dabei. Ein äußerst unterhaltsamer Leidensbericht aus Elternsicht, der mit viel Witz und Humor vom täglichen Wahnsinn mit einem Teenager zu Hause erzählt.
Mein Senf dazu...
Wenn Eltern in die Zeit geraten, in der ihre Sprösslinge, die eben noch klein süß und liebenswert waren, frech, rechthaberisch und absolut seltsam werden, dann wissen sie, die Pubertät ist da...
Hallo!!! Ab jetzt sind die Eltern quasi abgeschrieben und dienen nur noch dem Zweck, sie auf die Palme zu bringen und immer genau das Gegenteil von dem zu machen, was sie wollen.
"Das Gehirn der Eltern baut sich komplett um, hab ich mir sagen lassen. Von "mein Gott, ist sie nicht Zucker, ich liebe sie über alle Maßen" hin zu: "wenn sie die Musik noch einen Tick lauter dreht, erschlage ich sie einfach. Ich schwör', ich mach's".
Natürlich ist das ein bisschen überzogen dargestellt und genau das soll es auch, denn Silke Neumayer erzählt die Zeit der Pubertät mit ihrer Tochter voller Humor und nimmt sich dabei selber nicht so ernst. Das tolle daran ist aber, das sich die Eltern mit einem Pubertierenden Kind in fast allen Szenen wiedererkennen und herzhaft über die Parallelen lachen können. Selbstverständlich ist die Zeit der Pubertät nicht leicht, weder für die Jugendlichen selbst, noch für die Eltern. Trotzdem muss man sich auch damit auseinander setzen und versuchen diese Zeit so gut und stressfrei wie möglich rumzukriegen. Schließlich waren wir selbst auch in der Pubertät und haben unseren Eltern wohl auch die ein oder andere Schlaflose Nacht und ein paar Tränen beschert.
"Jungs räumen ihr Zimmer übrigens in keiner Entwicklungsstufe auf - auch und gerade nicht in der Pubertät. Bei Jungs muss man - wenn man als Eltern nicht selbst mit dem Bagger in das verminte Zimmer reinwill - daher nur aufpassen, dass der junge Mann unter all den kleinen, mittleren und riesigen Häufchen noch atmen kann. Später beim Auszug empfiehlt es sich dann, einen Müllcontainer zu bestellen und den Kammerjäger zu rufen."
Ich habe sehr oft sehr herzhaft gelacht und meinem Sohn die ein oder andere Textpassage vorgelesen und daraufhin meinte er "siehst du, das ist überall so, also meckre nicht immer über mein Zimmer!".
Einfach herrlich und absolut entspannend. Ich fand dieses Buch super und finde dass es einem den Stress ein bisschen rausnimmt und man eben auch mal darüber lachen kann. Schließlich gab es schon bei Babys immer den einen entscheidenden Satz
"Es ist alles nur eine Phase"
Wirklich sehr empfehlenswert für Eltern, die auch gerne mal über sich selbst und ihre Situation lachen können.
Kommentare