//Rezension// Kinderbuch - Ben - Mein erster Tag mit Herrn Sowa

Werbung/ Rezension/Kinderbücher
Ein Kinderbuch über einen Jungen der sich ein flauschiges Haustier wünscht, aber eine Schildkröte bekommt. Ob er sie trotzdem liebhaben kann?


Details

Titel: Ben - Mein erster Tag mit Herrn Sowa
Text: Oliver Scherz
Illustration: Annette Swoboda
Verlag: Thienemann Verlag
Erschienen: 27.07.2021
Genre: Kinderbuch
Seiten: 32
 HC-Buch: 14,00€

 ab 3 Jahren


 

Meine Zusammenfassung und Bewertung

Inhalt:
Ben wünscht sich ein flauschiges Haustier, so ein richtig kuscheliges. Aber seine Mutter kauft ihm eine Schildkröte, weil man diese auch mal ein paar Tage alleine lassen kann. Ben ist aber überhaupt nicht mit der Schildkröte glücklich. Doch als er sie dann erst eine Weile kennen gelernt hat freundet er sich mit ihr an. Allerdings bekommt "Herr Sowa" wie Ben sie nennt, erstmal ein neues flauschiges Fell aus den Fransen von Mamas Kuscheldecke verpasst. Glücklich macht er sich mit dem neuen flauschigen Sowa im Fahrradkörbchen auf den Weg, doch dann büchst Sowa plötzlich aus.
 
 
Zum Inhalt: 
Das ist eine süße kleine Kindergeschichte über einen Jungen der gerne ein neues Haustier haben möchte. Es passiert jetzt auch nichts super großartiges in diesem Buch. Ben und Sowa erleben eine Geschichte die jedes Kind so erleben könnte und das macht es so alltäglich, dass sich Kinder gut damit identifizieren können. Auch die Idee das Ben seine Schildkröte so dekoriert könnte glatt von einem echten Kind stammen (vielleicht ist sie das auch ....) Äh ja da hätte die Mutter am Ende noch strenger sein müssen, denn das fand ich jetzt nicht so gut und etwas überflüssig. 
Die Message am Ende ist - das Ben Sowa trotzdem lieb gewinnt, gerade weil er was besonders ist. Durch das Abenteuer mit Sowa ist ihre Freundschaft gewachsen und Ben lernt ihn zu schätzen. 

Der Text lässt sich gut vorlesen und ist nicht zu lang. Die Geschichte ist eingängig und einfach zu verstehen. Durch die Haustierthematik fühlen sich alle Kinder gut angesprochen und können sich damit identifizieren - den Tiere mag fast jedes Kind.

Illustration und Qualität: 
Man bekommt ein schönes Hardcoverbuch mit relativ festen und griffigen Buchseiten. Die Druckfarbe oder das Papier riechen jetzt nicht auffällig unangenehm. Das ist gut und ist mir ziemlich wichtig, weil ich davon immer Kopfschmerzen bekomme. Die Illustationen sind zum Teil nicht ganz mein Fall, aber Sowa ist wirklich niedlich. Die Farben sind sanft und angenehm.

Fazit:
Richtig süß, ein tolles Kinderbuch über eine besondere Freundschaft.


 
 
Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an den Thienemann Verlag für das Rezensionsexemplar mit Schildkrötenhupe für Olis Fahrrad.
 

Kommentare