//Rezension// Jugendbuch- Gekoffert und Verschleppt

OMG dieses Buch habe ich auf der LBM 2016 bei Lisa Brenk gekauft und erst jetzt habe ich diesen Schatz gelesen. Es wurde auch höchste Zeit. Gekoffert und Verschleppt spannend und unterhaltsam, auch wenn ich manche Dinge anders wie der Held gemacht hätte. 


Details

Titel: Gekoffert und Verschleppt
Autor: Lisa Brenk
Erschienen: 29.02.2016
Verlag: Wölfchen Verlag
Genre: Roman - Fantasy
Seiten: 512
Preis Taschenbuch: 16,90€
E-Book: 3,99€






Meine Zusammenfassung:

Robert Julius Caillou ist ein normaler Junge mit recht wohlhabenden Eltern. Er freut sich auf die Geburt seiner Schwester, als er plötzlich in einen Koffer gesteckt und entführt wird. Robert weiß nicht wie ihm geschieht, er vermutet Erpresser haben ihn verschleppt, doch bald wird er eines besseren belehrt.
Durch den "Umwirbel" gelangt er in eine Welt, die über unserer Erde liegt. Dort soll er Zauberer werden, so will es das goldene Buch. Als Zauberer wird ihm ein Totem zur Seite gestellt - eine Hyäne names Tatu. Doch Robert will das alles gar nicht, er will nur eins zurück nach Hause. Zusammen mit seinem neuen Freund Tatu und dem Koffer begibt er sich auf eine spannende Reise.

Meine Bewertung:

Lisa hat eine unglaubliche Welt erschaffen, die mir so gut gefallen hat. Ich möchte auf jeden Fall noch mehr von ihr lesen und zurück nach Immenstadt kehren. Sie ist so kreativ und sogar die Einbände sind selbst von ihr gestaltet worden. Das macht die Bücher nochmal viel persönlicher. Ich mag es wie Lisa mit den Worten spielt. Sie sind nicht immer waagerecht angeordnet, sie drehen sich (wie beim Umwirbel) sie brechen aus den Zeilen aus. Das fand ich mal ein cooles Konzept.

Der Schreibstil ist unkompliziert, man kann den Abenteuern von Robert gut folgen. Der Text ist strukturiert, die Kapitelwahl ordentlich und es gibt einige Zeichnungen. Ganz vorne im Buch gibt es eine Landkarte, wo der Leser Robert durch seine Abenteuer verfolgen kann.

Manche Entscheidungen die Robert getroffen hat fand ich nicht so gut. Aber eigentlich waren sie für ihn recht logisch, er ist halt noch ein Junge und er möchte wieder Nachhause. Er hat schnell eigene Verantwortung übernommen und war recht reif für sein Alter. Ich fand ihn nur manchmal etwas komisch, vor allem hätte ich mir gewünscht er würde gerne zaubern wollen (da kam wohl etwas zu viel Harry Potter Feeling bei mir auf).

Die Idee ausgerechnet eine Hyäne an seine Seite zu stellen ist interessant, ich hätte auch lieber einen Luchs als Totem genommen ( Robert wünschte sich einen), aber Tatu ist wirklich ein cooles Totem. Da sieht man halt das Optik nicht immer alles ist.  Lisa hat einen männlichen Charakter für ihre Abenteuer gewählt, das hat mir gefallen, denn die meisten Autorinnen in ihrem Alter nehmen doch lieber Mädchen als Heldin.

Alles in allem ist "Gekoffert und Verschleppt" ein cooles und spannendes Buch. Allerdings hat mir das Ende nicht gefallen, irgendwie passte es nicht zum Rest des Buches.  Es hörte gefühlt abrupt auf, dass fand ich etwas schade.

Ich möchte mir die Fortsetzungen kaufen - Vielleicht wieder zur LBM wer weiß.








Kommentare