//Rezension// Hörspiel - Überredung

Werbung/ Rezension/Hörspiel
Ich habe seit langen Mal wieder ein Hörspiel für euch. Es ist optisch wunderschön und verspricht ein tolles Hörerlebnis zu werden - aber leider konnte es mich nicht überzeugen :-(


Details

Titel: Überredung von Jane Austen
Bearbeitung und Regie: Christine Nagel
mit Sascha Icks, Mala Emde, Mirco Kreibich u.a
Verlag: der Hörverlag
Erschienen: 26.07.2021
Genre: Klassiker - Hörspiel
Zeit: 109 Min
Preis: 17,45€
 
 2 CD´s   




Meine Zusammenfassung und Bewertung

Inhaltsbeschreibung:
 Finden sie wieder zueinander? Als Anne Elliot und Frederick Wentworth noch jung waren, konnten sie nicht heiraten, doch nach einigen Jahren hat sich vieles geändert. Aber wollen die beiden jetzt überhaupt noch? Der Hörer wird entführt in die Welt des englischen Landadels zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Geschäfte und Geldprobleme, Landpartien und Langeweile, Höflichkeitsbesuche und natürlich: Liebesverwicklungen.

Ein Hörspiel, ebenso charmant und unwiderstehlich wie der große Roman von Jane Austen.

Produktion: Hessischer Rundfunk/Der Hörverlag 2021
 
 
Meine Meinung: 
 
Das Hörspiel sieht optisch wunderschön aus und die Gestaltung ist wirklich prächtig anzusehen.
Die Hülle ist aus fester Pappe und fühlt sich wie ein kleines Buch an. Die Prägung glänzt stellenweise in Gold und der Blumendruck passt richtig gut zu Jane Austen.
Es gibt ein paar Seiten mit einem sehr informativen Vorwort was richtig gut geschrieben ist. Wer also noch ein paar Hintergrundinfos zu Jane Austen wissen möchte, wird hier fündig.

Das Werk an sich verspricht interessant zu werden, weil Jane Austen hier eine ältere Frau mit 27" als Hauptcharakter gewählt hat. Alle anderen sind deutlich jünger und sehr viel aktiver bei der Werbung um einen Ehemann als Anne. Auch der typische Jane Austen Stil (ihre gesellschaftskritische Art jener Zeit) kommt gut zum Tragen.

Aber das Hörspiel an sich hat mir nicht gefallen. Das Hintergrundgeklimper eines Klaviers lenkt von der Story ab, die Erzählerin hätte es meiner Meinung nach gebraucht und manche Stimmen sind viel zu leise aufgenommen. Manchmal wird auch viel zu hektisch gesprochen. Ich kann dem Hörspiel leider nicht richtig folgen, weil es mich durch diese Hektik verwirrt. Alles in allen bin ich nicht weiter als zur ersten halben Stunde gekommen, danach wollte ich es mir nicht mehr zu Ende hören, weil es einfach anstrengend war zu folgen. Ich finde das wirklich schade, denn ich habe mich so auf das Hörspiel gefreut und war dann so enttäuscht, weil es mir nicht gefallen hat.

Irgendwie habe ich im Moment keine Lust mehr auf Jane Austen in hübschen Verpackungen.
Aber das Buch möchte ich doch irgendwann lesen.

Qualität:

Gute Qualität bei Gestaltung und Optik, sowie bei der Auswahl der Motive. Das Papier in der Hülle riecht leider ziemlich stark und streng. Keine gute Qualität beim Ton, weil manche Stimmen zu leise sind.

Fazit:
Opisch gut umgestaltet und mit tollen Vorwort, aber mit dem Inhalt konnte ich leider nichts anfangen - schade.


 

 
Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar
 

 

Kommentare