- Sachbuch | Psychische Gesundheit - "It's Okay not to be Okay"

- Werbung unbezahlt | Rezensionsexemplar -
|| Psychische Gesundheit | Depressionen | Panikattacken | Angststörungen ||





 Details 


Herausgegeben von: Scarlett Curtis
Autoren: Diverse
 Verlag: Carlsen

 Erschienen: 29.07.2021
 Genre: Sachbuch | Psychische Gesundheit
 Seiten: 320
 Broschiert: 14,00€

Klappentext 

Psychische Gesundheit geht uns alle an. Trotzdem trauen sich die wenigsten, offen darüber zu sprechen. Die britische Aktivistin Scarlett Curtis hat es sich zu ihrer Mission gemacht, dieses gesellschaftliche Tabu zu brechen, und gefragt: Was bedeutet psychische Gesundheit für dich? Mehr als 30 inspirierende Menschen teilen in dieser Anthologie ihre ganz persönliche Geschichte. Die Texte sind aufrüttelnd, lustig, schonungslos, poetisch und tröstend. Sie sind wie ein Zuruf, ein lautes Signal, das alle da draußen wissen lässt: Du bist nicht allein! Egal, was du gerade durchmachst – es ist okay. 

 Mein Senf dazu...


Das Buch "It's Okay not to be okay" kam eher zufällig zu mir, denn eigentlich war dieses Rezensionsexemplar für meine Schwester gedacht. Manchmal kann man aber auch von Glück sprechen, wenn der Verlag uns verwechselt, denn ich selbst hätte niemals von alleine zu diesem Buch gegriffen. Nun ist es aber so, das ich selbst auch, leider öfter als nötig..., an Angststörungen und Panikattacken leide. Wenn das Buch dann schonmal hier ist, dann kann ich auch mal reinlesen. 
Gesagt getan. Schon nach relativ kurzer Zeit war mir klar, das ich meiner Schwester bescheid geben muss, das dieses Buch länger bei mir bleibt. Die ersten paar Seiten flogen wirklich an mir vorbei und ich habe selbst gar nicht gemerkt, wie schnell ich die Erzählungen der verschiedenen Personen in mich aufsauge. 

"Psychische Gesundheit ist kompliziert, nur schwer zu steuern und noch schwerer zu erklären."

Ich habe mich bei einigen Verhaltensweisen sehr angesprochen gefühlt und das Gefühl, das andere genau dasselbe empfinden wie ich und das obwohl diese sogar in der Öffentlichkeit stehen, das hat mich irgendwie beruhigt. Endlich spricht mir jemand aus der Seele. 

Es ist sehr schwer das Gefühl einer Panikattacke zu beschreiben, denn jemand anderes muss sie nicht unbedingt sehen. Bei mir findet das im Kopf statt und ich werde quasi von meinen eigenen Gedanken aufgefressen. Genau dieses Gefühl beschrieb eine der Erzählerinnen in diesem Buch. Ich habe mich beim lesen wie in eine warme Decke gehüllt gefühlt. Das mag etwas blöd klingen, aber genau so war es eben. Als Betroffener fühlt man sich einfach okay, genau wie es der Titel schon sagt!

Das Buch ist in mehrere "Kapitel" oder Erzählungen unterteilt. Es kommen verschiedene Personen zu Wort und alle behandeln das Thema Psychische Gesundheit auf andere Weise. Das hat mir sehr zugesagt, denn nicht jede Panikkattacke oder Depression ist gleich nur weil sie den selben Namen trägt. Jeder Beteiligte ging anders damit um und gibt seine Tipps und aufmunternden Worte preis.

"Kannst du dir nicht denken, dass ich nachts wach liege und mich selbst HASSE, weil ich todunglücklich bin, obwohl mein Leben toll ist?"

Dieses Buch soll kein Ratgeber für Psychische Gesundheit sein, dieses Buch ist eine erinnerungsstütze, die dir sagen will, das du okay bist. Das es in Ordnung ist, wenn du dich selbst nicht verstehst und das es okay ist, wenn man sich schwach fühlt. Das wichtigste von allem nicht vergessen, das es OKAY ist sich HILFE zu holen! 

"Was Leute sagen: Was jagt dir denn eigentlich so große Angst ein, was macht dich so traurig?
Was ich gern darauf antworten würde: Nichts. Und genau das ist das Problem. Es ist nichts passiert, und trotzdem fühle ich mich, als ginge die Welt unter......."

Ich werde dieses Buch definitiv weiter empfehlen! Manchmal reicht es eben einfach aus, wenn man vor 
Augen geführt bekommt, das man nicht alleine ist, auch wenn man es glaubt.


Ähnliche Titel




Kommentare