//Rezension// Kinderbuch / Bilderbuch / Klassik - Der Nussknacker - Ein zauberhaftes Ballett mit CD

Werbung/Rezension/Kinderbuch/Bilderbuch
Weihnachten naht - Zeit für tolle Weihnachtsgeschichten. Was wäre Weihnachten ohne den Nussknacker.


Details

Titel: Der Nussknacker - Ein zauberhaftes Ballett mit CD
Autor: Bert Alexander Petzold
Illustrationen: Rita Atlas
Verlag: Amor Verlag
 Erschienen: 21.09.2022
Genre: Bilderbuch
Seiten: 32
Preis: 18,00€

ab 4 Jahren

 

Meine Beschreibung und Bewertung

Die Geschichte in diesem Buch basiert auf der Originalgeschichte des Ballettstückes - der Nussknacker von Pjotr Iljitsch Tschaikowski, das 1892 uraufgeführt wurde. Es ist eines der populärsten Ballettstücke und wird regelmäßig und vorzugsweise an Weihnachten aufgeführt.

Es geht um das Mädchen Klara, welche von ihrem Patenonkel einen Nussknacker zu Weihnachten geschenkt bekommt. Als dieser von ihrem Bruder Fritz beschädigt wird, ist Klara untröstlich. Als alle ins Bett gegangen sind, schleicht sie sich daher nochmal ins Wohnzimmer, um nach ihrem Nussknacker zu sehen. Dort angekommen, werden plötzlich alle Zinnsoldaten von ihrem Bruder, sowie der Nussknacker in dem Zimmer lebendig. Sie kämpfen gegen den Mäusekönig und seine Mäusearmee. Mutig wirft Klara dem Mäusekönig einen Schlappen an den Kopf, worauf dieser sich zurückzieht. Dadurch wurde der Zauber, der auf dem Nussknacker lag, gebrochen. Er ist eigentlich ein verzauberter Prinz und sein Königreich wartet nun auf seine Wiederkehr. Klara begleitet ihn daraufhin zu seinem Schloss. Hier wird sofort ein zauberhaftes Fest gefeiert und Klara ist Hauptgast. Es wird getanzt bis tief in die Nacht.

Am nächsten Morgen erwacht Klara wieder in ihrem Bett, ihr Schlappen fehlt und im Wohnzimmer herrscht Chaos, aber ihr Nussknacker ist wieder heil. War es nur ein Traum oder Wirklichkeit?
Wer weiß.
 
Auf der CD findet man die gleiche Geschichte, jedoch mit der Musik des Ballett-Stückes unterlegt.
 
Zu Weihnachten gehört für mich die Geschichte einfach dazu. Nun ist in eine Ballettaufführung gehen nicht für jeden etwas. Da der Nussknacker auch durch diverse Filme bekannt wurde, ist die Hauptgeschichte im Großen und Ganzen den meisten auch schon bekannt. Es ist einfach herrlich, wie Klara dem Mäusekönig mit ihrem Schlappen das Fürchten lehrt.
 
Wenn man ein schönes Buch zum Nussknacker inkl. Hörspiel sucht, hat man hier die perfekte Kombination.

Illustrationen:
Die Illustrationen könnte man durchaus als klassisch bezeichnen. Sie sind stellenweise etwas steif, das stört im Gesamtbild aber nicht besonders. Die Ballszenen sind bunt und voller Süßigkeiten. Insgesamt gefällt mir das Gesamtkonzept ganz gut.

Qualität:

Für 18 € bekommt man ein schönes Hardcover Buch mit vielen Bildern und einer CD. Mich hat nur gestört, wie die CD eingeklebt ist. Man konnte die Hülle aus Papier nicht so lösen, ohne dass man die Innenseite des Buchdeckels beschädigt. Das hätte man auch anders gestalten können. Wirklich schade!

Zur CD:
Die Lesung ist wirklich gut gemacht, hier habe ich nichts auszusetzen, der Einsatz der Musik ist passend und nicht zu laut. Ich habe hier gerne zugehört.

Text:
Der Text ist nicht zu lang und eignet sich auch gut für Erstleser. Die Geschichte ist nicht allzu kompliziert, daher kann man sie gut auf 32 Seiten erzählen. Der Text ist verständlich und man kann dem Geschehen gut folgen.

Fazit:
Eine zeitlos zauberhafte Weihnachtsgeschichte über einen verzauberten Nussknacker und Musik zum Träumen schön.



Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 


Kommentare