|| Low Fantasy || Die Erben des Winters - Berstendes Kupfer, Band 3

Werbung | Bloggerteam ReziEx.


Details 

 Reihe: Band 3|3
 Autorin: Maya Shepherd
 Verlag: Selfpublishing

 Erschienen: 18.11.2022
 Genre: Low Fantasy
 Seiten: 448
Taschenbuch: 16,90€

 Klappentext 

Mariya kehrt als zukünftige Winterkönigin in ihre Heimat zurück. Zusammen mit der Weißen Armee will sie das Reich des Winters aus der Herrschaft der Nihilisten befreien. Ein langer Weg liegt vor ihr, den sie mit neuen Verbündeten und alten Bekannten bestreitet. Sie handelt nicht nur zum Wohl des Volkes, auch ihr eigener Wunsch nach Rache treibt sie an. Die Geister ihrer Vorfahren unterstützen sie bei ihrem Vorhaben und verleihen ihr die Kraft, sich gegen ihre Feinde zu behaupten. Magie verlangt jedoch immer einen Preis – ist Mariya bereit, ihn zu zahlen?

 Mein Senf dazu... 


"Nichts würde mehr gut werden. Nicht für sie."

Es ist soweit - das große Finale der "Erben des Winters" steht an. Mariya ist fest entschlossen ihr geliebtes Winter aus den Fängen der Nihilisten zu befreien und ihren Fehler aus vergangenen Tagen wieder gut zu machen. Ein sehr steiniger Weg liegt vor ihr, denn der Julische Prinz kann ihr keine Unterstützung mehr bieten. Von nun an ist Mariya auf sich alleine gestellt und ist trotz allem entschlossen für Gerechtigkeit ihrem Volk gegenüber zu kämpfen. Auf ihren Weg durch das bekriegte Winter muss sie leider immer wieder feststellen, das die Nihilisten nur auf ihren eigenen Profit aus sind. Sie versprachen ein gerechteres Winter und ein gerechtes System, das die Armen und Schwachen nicht einfach vergisst und das einzigste was sie gebracht haben war einen weiteren egoistischen Teufel auf den Thron zu setzen.

"Die vermeintlichen Retter nahmen nicht ausschließlich von den Ehemaligen Leuten, sondern auch von den Armen - von jenen Menschen, die noch weniger als nichts besaßen."

Mariyas Weg ist sehr beschwerlich und deshalb werden auch immer wieder die Geister ihrer Vorfahren präsent. Sie kontrollieren sie nicht immer so wie sie es sich erhofft und lassen sie öfters unbedarft und gar falsch handeln. Mariya tritt also nicht nur einem Feind gegenüber, sondern ist auch gezwungen sich der Vergangenheit zu stellen um Scargards Worte nicht wahr werden zu lassen. Die Verantwortung scheint sie oft fast aufgeben zu lassen, wären da nicht immer wieder ein paar gute Freunde, die ihr trotz allem noch treu zur Seite stehen.

--------------------

Was ein mächtiger Abschlussband. Nach einem kurzen Rückblick geht Mariyas Reise nahtlos weiter. Sie wirkt schon viel erwachsener als noch im ersten Band. Ihre Stärke kam mir manchmal schon fast überirdisch vor, das lag zum Teil auch an ihren sehr präsenten Vorfahren, über diese wir auch wieder eine Menge erfahren. Die Einblicke und Verbindungen zu eben diesen haben mir immer besonders gut gefallen und dem ganzen noch einen anderen Blickwinkel in die Familiengeschichte von Mariya gegeben. Es ist eben nicht immer alles nur schwarz oder weiß und das musste auch unsere Protagonistin endlich verstehen ehe sie sich ihren Feinden stellen konnte. Aus dem behüteten Prinzesschen das etwas blind durch die Welt gelaufen ist, wurde im Abschlussband eine selbstsichere und aufopferungsvolle Frau. 
Besonders gelungen waren auch das zusammenfließen der Handelnden Personen die man fast schon vergessen hatte - darauf kann ich nicht weiter ohne Spoiler eingehen, aber lasst euch gesagt sein, da kommt was echt unerwartetes. 

Die Trigger Warnungen zu beginn des Buches sind  sehr gerechtfertigt und absolut nicht fehl am Platz. Maya hat mich wieder öfters schlucken und fassungslos dreinblicken lassen. Das Ende fand ich auch absolut toll. Hier bleibt nichts offen oder kommt einen abgehackt vor, es ist eher ein seichtes runterfahren. 

Fazit: Eine wirklich spannungsgeladene Trilogie mit einer Menge Momente, die den Leser fassungslos auf die Seiten starren lassen. 


Weitere Titel der Autorin




 Bildrechte Foto: Lesefieber-Buchpost 
Cover: Verlag und Illustrator 
Beitrag kann Werbung enthalten 
(unbezahlt und ohne Auftrag) 
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare