//Rezension// Comic / Disney Adventure Journals / Frozen - Anna hinter den Schlossmauern

Werbung/Rezension/Comic
Hier gibt´s einen Comic für alle großen und kleinen Frozen Fans mit einer wichtigen Message. Aber schaut selbst :-)

Details

Titel: Anna hinter den Schlossmauern
Story: Rhona Cleary
Artwork: Innocente / La Barbera / Gabriele / Zinanni /Urbinati
Verlag: Carlsen Comics
 Erschienen: 29.10.2022
Genre: Comic / Märchen
Seiten: 96
Preis: 12,00€
 
ab 8 Jahren

Darum geht´s:

Dieser Comic spielt nach Annas Krönung zur Königin.
Anna und die anderen bereiten gerade ein Fest vor, als plötzlich große Felsbrocken aus den Bergen auf Arendelle herabstürzen. Dabei wird Christoph von einem Fels verletzt und auch das Fest muss ausfallen. Anna möchte nicht, dass den Bewohnern von Arendelle etwas passiert, immerhin ist sie als Königin für ihre Sicherheit zuständig. Gemeinsam mit einem Team macht sie sich daher in die Berge auf, um den Grund für die Gefahr zu finden. Doch der Weg ist gefährlich und riskant. Wird Anna es schaffen, ihr Volk vor der Gefahr zu beschützen?

Meine Bewertung

Die Story ist wirklich gut geschrieben. Es gibt eine wichtige Mission für Anna, hier kann sie zeigen, was sie als Königin drauf hat und ihre Willensstärke beweisen, gleichzeitig muss Anna feststellen, dass nicht immer alles so einfach erklärbar ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Sie geht auf diese Mission übrigens ohne Elsa und Christoph, ist aber unter anderem mit einem erfahrenden Bergsteiger unterwegs. Dieser erklärt Anna auf ihrer Tour die Bergwelt, sowie die Tücken und Schönheiten der Berge.

Als Anna den Grund für die Felsbrocken herausfindet, wird ihr klar, dass manche Dinge in der Vergangenheit bedenkenlos gemacht werden, ohne an die Konsequenzen zu denken. Anna löst das Problem übriges sehr schlau und man bekommt hier und da noch gute Einblicke zur Natur und dem Leben in den Bergen. Früher gab es Zeichentrickserien, wo man immer etwas gelernt hat, dieser Comic ist ähnlich. Man bekommt eine tolle, spannende Geschichte und am Ende kann man auch noch etwas über die Natur und den Naturschutz lernen. Gerade in der heutigen Zeit ein wichtiges Thema. Die Message wurde hier sehr gut umgesetzt.

Neben dem Comic gibt es kapitelweise immer eine volle Seite mit einem kleinen Einblick in Annas Tagebuch. Dort schreibt sie ihre Gedanken / Zweifel / Gefühle nieder. Am Ende gibt es auch eine Seite mit Informationen rund um die Berge.

Leider kommt Olaf in diesem Comic etwas zu kurz, weil es ja um Annas Mission geht. Aber seine kurzen Auftritte sind trotzdem gut. Elsa steht über Gale (dem Windgeist) mit Anna in Kontakt, sie ist zwar nicht körperlich anwesend, unterstützt ihre Schwester aber mit ihren Briefen. Das gibt Anna auch viel Kraft.
 
 Zeichnungen / Artwork:
Man merkt, dass bei diesem Comic mehrere Zeichner für das Artwork zuständig waren. Die Landschaften sind wirklich ganz zauberhaft dargestellt. Man spürt richtig den Spirit von Arendelle und diese Kälte auf dem Berg. Manche Panels mit Zeichnungen von Anna haben mir nicht so gefallen, andere hingegen fand ich ganz gut. Es kam irgendwie immer auf ihre Körperhaltung an.

 
Fazit: 
Ein schöner Frozen Comic mit spannender, lehrreicher Story und tollen Bildern.



Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder. 

Danke an Carlsen Comic für das tolle Rezensionsexemplar, ich würde mich über mehr Frozen Comics freuen!



Kommentare

Anonym hat gesagt…
Hallo Mari.
Danke, für diesen tollen Einblick in den Comic. Ich werde mir diesen jetzt auch bestellen!!

Liebe Grüße

Anabell
Mari hat gesagt…
Hey Anabell, danke für dein Feedback, ich hoffe du magst den Comic so wie ich :-) Viel Freude jedenfalls beim lesen. Liebe Grüße
Mari