//Rezension// Kinderbuch / Bilderbuch / Klassik - Die Zauberflöte - Eine märchenhafte Oper mit CD

Werbung/Rezension/Kinderbuch/Bilderbuch
Magisch, zauberhaft, klassisch und vielleicht ein bisschen zu abstrakt. Die Zauberflöte kennen viele wahrscheinlich aus dem Schulunterricht. Hätten wir damals so ein Buch gehabt, hätte mir der träge Musikunterricht deutlich mehr Spaß gemacht.


Details

Titel: Die Zauberflöte - Eine märchenhafte Oper mit CD
Autor: Bert Alexander Petzold
Libretto / Musik: Emanuel Schikaneder / Wolfgang Amadeus Mozart (1791)
Illustrationen: Helena Perez Garcia
Verlag: Amor Verlag
 Erschienen: 21.09.2022
Genre: Bilderbuch
Seiten: 32
Preis: 18,00€

ab 4 Jahren

Darum geht´s

Die Königin der Nacht bittet Tamino einen jungen Prinzen und den Vogelfänger Papageno ihre Tochter Prinzessin Pamina zu befreien. Diese wird von Fürst Sarastro gefangen halten. Damit die beiden auf ihrer gefährlichen Mission nicht völlig ohne Schutz darstehn schenkt die Königin der Nacht ihnen einen Zauberflöte und ein Glockenspiel. Diese können Böses in Gutes verwandeltn und sogar wilde Tiere zähmen. Ob es den beiden gelingt Pamina zu retten?

Am Ende des Buches gibt es zum Stück und zu Mozart noch ein paar Informationen, außerdem eine Übersicht der Kapitel auf der CD mit Titel der ausgewählten Musikstücke.
 

Meine Bewertung

Die Zauberflöte kannte ich nur durch den Musikunterricht in der Schule. Es ist wirklich lange her und die genaue Story war mir nicht mehr geläufig. Umso besser fand ich es, mit diesem Buch mein Wissen wieder aufzufrischen. Im Gegensatz zum Musikunterricht fand ich dieses Buch viel besser und es hat Spaß gemacht es zu lesen und die CD zu hören. Erwachsene können daher durchaus auch Freude an diesem Buch finden. Ich persönlich finde die leider die Originalgeschichte von Emanuel Schikaneder allerdings nicht ganz gelungen. Mir gefällt der Aufbau der Szenen nicht, sie scheinen lose aneinander gereiht zu sein. Aber wahrscheinlich ist es genau das, was die Zuschauer damals faszinierend fanden. Es bringt eine gewisse Leichtigkeit / Naivität mit. Die Musik von Mozart dazu ist jedenfalls klasse, das war auch der Grund, warum mir die Zauberflöte als gute Oper immer im Gedächtnis geblieben ist.

Illustrationen:
Die Illustrationen sind süß und ziemlich bunt. Das Cover gibt den Stil gut wieder. Die Köpfe haben für meinen Geschmack eine komische Form und die Posen wirken manchmal etwas steif. Auch die Augen wirken etwas ausdruckslos. Der Aufbau der Bilder gefällt mir, die Szenen wurden künstlerisch gut umgesetzt. 



Qualität:
 Man bekommt für 18 € ein schönes Hardcoverbuch, feste Seiten mit kompletten und guten Druck. Nur wie bei meinem Exemplar die CD eingeklebt wurde, hat mir nicht gefallen. Man konnte die CD nicht einwandfrei aus dem Buch lösen.  Die Öffnung des weißen Umschlages für die CD wurde nach hinten geklebt, dabei ist mir, als ich die CD herausholen wollte, der Falz zum Verschließen der CD kaputtgegangen und weiterhin ein Stück vom Bucheinband (wo die CD mittig geklebt hat) mit eingerissen. Das hätte man anders lösen können und es ist wirklich schade, wenn so ein schönes Buch beschädigt wird.

Text:
Die Zauberflöte ist ja eine Oper, die ursprünglich für Erwachsene geschrieben wurde. Ich hatte den Text auch recht unverständlich für Kinder in Erinnerung, allerdings wird genau dieses Stück regelmäßig extra für Kinder aufbereitet.

Ich habe bei diesem Buch besonders Wert auf die Verständlichkeit des Textes geachtet. Manche Stellen waren meiner Meinung nach etwas zu steif geschrieben, als ob man es unbedingt leicht beschreiben wollte. Das Original ist ja von 1791 und die Oper dauert ca. 3 Stunden, da gibt es natürlich eine Menge was in der Zeit passiert. Man hätte meiner Meinung für dieses Buch mehr noch ein paar Seiten einplanen können, um der Story mehr Raum zu bieten. Jetzt hat die Original-Oper aber genau diesen Ablauf, daher kommt dieses Gefühl wahrscheinlich davon, dass mir die Geschichte insgesamt wohl nicht zu zusagt. Das ist auf der CD viel besser, weil man gefühlt mehr von der Story und vor allem der Musik mitbekommt.

Insgesamt braucht man beim Vorlesen etwas länger, weil vom Nachwuchs noch Zwischenfragen kommen könnten.Vom Anspruchslevel würde ich das Buch eher für ältere Kinder (so ab Schulalter) einordnen.
 
Zur CD: 
Die Lesung auf der CD fand ich besser, obwohl es der gleiche Text ist, wahrscheinlich weil man sich beim Zuhören nicht aufs Lesen konzentrieren muss. Es passiert ja doch eine Menge in diesem Stück. Die Musikstücke sind gut in die Lesung integriert. Auch wenn die Lieder auf Deutsch sind, versteht man nicht alle Stellen, aber es reicht, um einen kleinen Einblick in den Stil der Oper zu bekommen. Man fühlt den Zeitgeist der Geschichte.

Fazit:
Ein Klassiker der mit seinem eigenen Charme aufwarten zu weiß, allerdings hier gefällt mir die Inszenierung auf der CD etwas besser als das Buch selbst.
 


Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 



Kommentare