//Rezension// Manga / Action / Comedy / Sakamoto Days Band 1

Werbung/Rezension/Manga
Hier gibt´s noch einen Ex-Yakuza Manga für die Action/Comedy Fans unter euch.

Details

Titel: Sakamoto Days Band 1
Mangaka: Yuto Suzuki
Verlag: Carlsen Manga
 Erschienen: 25.10.2022
Genre: Manga / Comedy / Action
Seiten: 192
Preis: 7,50€

 

Darum geht´s:

Sakamoto war einst ein absolut erfolgreicher und professioneller Auftragskiller. Nichts konnte ihn aufhalten. Bis er seine große Liebe trifft und den Auftragsmord an den Nagel hängt. Jetzt arbeitet Sakamoto in einem Lebensmittelladen und führt mit Tochter und Frau ein bescheidenes und ruhiges Leben. Auch optisch hat er sich völlig verändert. Durch das viele Essen ist er ziemlich fett geworden, aber das hindert in nicht daran sich an der Arbeit noch mehr Essen reinzuschaufeln. Eines Tages taucht Shin auf und er hat ein Ziel – den fetten und nutzlosen Auftragskiller Sakamoto aus dem Weg zu räumen.

Meine Bewertung

Als dieser Titel vorgestellt wurde, war ich schon ziemlich angefixt. Allerdings musste ich hier schnell feststellen, dass dieser Manga dem Manga Yakuza goes Hausman doch sehr ähnlich ist. In so einigen. Erstmal von der Hintergrund-Story her, auch Tatsu hat seinen Auftragsmord an den Nagel gehängt, weil er eine Frau gefunden, die sowas verachtet und unter keinen Umständen duldet. Der Unterschied hier ist, Sakamoto arbeitet in einem Lebensmittelladen und er und seine Frau haben eine Tochter. Während Tatsu von Anfang an redet, hört man von Sakamoto erst gegen Ende des Mangas überhaupt mal was sagen. Das scheint ein Running-Gag zu sein, der dann aber nicht weitergeführt wird. Fand ich etwas seltsam und etwas schade.

Interessant wird es an, wenn Shin den ehemaligen Auftragskiller anfängt zu reizen. Da kommt dann doch etwas mehr Action in die Story, denn er lockt Sakamoto aus der Reserve und man kann erkennen, wie gut er als Auftragskiller wirklich war. Shin kann Gedanken lesen, was ziemlich praktisch ist, denn Sakomoto redet ja nicht. So bekommt man wenigstens ein paar Eindrücke von ihm mit. Wieso Shin das kann, wird nicht aufgeklärt und es in so einer realistischen Welt ohne Menschen mit mehr solchen Kräften doch etwas zu abgedreht und für mich unstimmig.

Nach ein paar Kapiteln, kann man doch schon ein paar mehr Unterschiede zu Yakuzagoes Houseman feststellen, aber ob die Story besser werden lässt, kann ich hier noch nicht einschätzen. Sagen wir mal so - die Interaktionen mit anderen Charakteren ist bei diesem Manga etwas höher, was mir hier am besten gefallen hat, aber für mich kann das nicht mit Immortal Tatsu aus Yakuza goes Houseman und seinen abgedrehten Yakuza Blicken in seiner niedlichen Schürze mithalten.

Die Zeichnungen sind okay, manchmal sind die Kampfszenen etwas zu überdreht. Manche Stellen sind schon lustig gezeichnet, andere wirken auf mich etwas zu gewollt.
 
Fazit:
Nicht das, was ich erwartet habe. Der Manga ist stellenweise lustig und unterhaltsam, ich weiß aber nicht, ob ich unbedingt wissen will, wie es weitergeht.
 


Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder. 

Danke an Carlsen Manga für den ersten Band als Rezensionsexemplar :3



Kommentare