//Rezension// Spezial / Adventszeit - Wichtel Willkommen - Vorlagen, Briefe und Bastelideen für unsere Wichteltür

Werbung/Rezension/Adventszeit
Ihr lieben, etwas Weihnachtszauber gefällig? Wie wäre es wenn ihr zur Adventszeit einen Wichtel Willkommen heißt?


Details

Titel: Wichtel Willkommen - 
Vorlagen, Briefe und Bastelideen für unsere Wichteltür
Verlag: arsEdition
 Erschienen: 20.10.2022
Genre: Geschenkbuch / Sachbuch
Seiten: 64
Preis: 12,00€


Beschreibung und Bewertung

Die Tradition, dass zur Adventszeit ein Wichtel einzieht, kommt aus Skandinavien und ist dort schon langer Brauch. Wichtel sind klein und sie zeigen sich nie einem Menschen. Es gibt sie aber nicht nur zu Weihnachten, sie können auch einfach so sich im Haus einnisten.
Ob ein Wichtel in der Wohnung/Haus lebt, lässt sich am einfachsten an einer Wichteltür erkennen und hier setzt der Zauber dieses Buches an. Man bekommt einen kleinen Einblick in die Tradition der Weihnachtswichtelzauberei, welche Planungen man dabei berücksichtigen kann und sehr viele kreative Impulse, die Adventszeit mit Wichtel so kreativ wie möglich zu gestalten.

Dabei gilt immer - alles kann, nichts muss. Jeder darf entscheiden, wie der Wichtel wirkt, was er anstellt und was man dafür bereit ist auszugeben. Man kann für so einen Wichtelzauber jede Menge Krims, Krams online kaufen.

Man kann sich aber auch alles sparen und die Ideen aus diesem Buch nutzen, sowie die Vorlagen hier ausschneiden. Im Buch findet man:
eine Wichteltür,
eine Wichteltreppe,
Wichtelbauestellenschilder,
Wichtelumzugkartons
und Wichtelbriefpapier,
Tipps für eine selbstgebastelte Wichtelausstattung
 
aber auch weihnachtliche Sticker, Ausmalbilder, Bastelvorlagen, Rezepte und vieles mehr.

Dann neben den ganzen Vorlagen gibt´s auch Ideen für Streiche vom Wichtel und Aufgaben, die Kinder die Adventszeit versüßen.

Mir haben die ganzen Vorlagen, am besten gefallen. Die kleinen Umzugskartons und Baustellenschilder sind ja man Highlight - sie sind so niedlich. Dank der Vorlage brauchte man sie nur ausschneiden, falten und zusammenkleben. Ging wie bei den anderen Vorlagen ganz einfach. Ich hätte mir lediglich gewünscht, dass die Blätter mit den Vorlagen zum einfachen Herausreißen perforiert gewesen wären. Sie ließen sich nicht immer leicht vom Buch trennen, sodass ich zweimal fast eine Vorlage kaputt gemacht hätte.

Die Wichteltüre und die Treppe sind aus etwas stärkeren Karton, sie sind an beiden Innenseiten des Buchumschlages zu finden. Die Treppe ließ sich auch ganz leicht aufbauen, ist aber bei mir ein bisschen schief. Ansonsten ziemlich praktisch gedacht, weil der Wichtel ja auch irgendwie zu seiner Tür kommen muss. Daher finde ich es gut, dass an eine Treppe gedacht wurde.

Das Set ist eher für Anfänger geeignet, weil es viele Tipps und Ausstattungselemente enthält, die wahrscheinlich die >Wichtelfortgeschrittenen< schon haben. Eine Tür oder die Kartons sowie das ganze Zubehör kann man ja übers Jahr aufheben und dann zur nächsten Adventszeit wieder nutzen.

Toll finde ich das man bei dem ganzen nicht mehr Geld als nötig ausgeben muss und man viel mit selber basteln vorbereiten kann.
 
Im Buch ist alles ganz leicht beschrieben. Die Bilder und Motive sind niedlich und ansprechend. Was will man mehr
 
Fazit: 
Wichtel Willkommen, ist ein zauberhaftes Buch. Damit ist man perfekt auf den Wichtelzauber vorbereitet. Man braucht nichts weiter als Kreativität und ein bisschen Bastelmaterial.



Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an ArsEdition für das wichtelige Rezensionsexemplar 
 
 

 
Bei uns zieht auch ein Wichel ein - Nekota aus Japan - Er möchte alles über das Weihnachten in Europa lernen. Ob Oliver (5) ihm helfen kann sein Ziel zu erreichen erfahrt ihr prünktlich zur Adventszeite auf Instagram unter 
 
#wichtelnekota


 

Kommentare