|| Kinderbuch || Die kleine Fledermaus Wegda planscht los - Band 2

Werbung gen. TMG  - Rezi.Ex. 
- Kinderbuch - Kurzgeschichten - Freundschaft - Alltagsdinge -

Details 


 Reihe: Band 2 | 2
 Autorin: Nanna Neßhöver
 Verlag: Carlsen

 Erschienen: 24.02.2023
 Genre: Kinderbuch | Kurzgeschichten
 Seiten: 64
 Gebunden: 13,00€

 Klappentext 

Neues von einer ganz besonderen kleinen Fledermaus "Wegda, ich komme!", so schallt es wieder durch den Wald. Endlich ist die kleine Fledermaus Wegda wieder da. Und die niedlichste und tollpatschigste Fledermaus aller Zeiten erlebt jede Menge neue Abenteuer. Denn wenn sich Wegda einmal etwas in ihren süßen Kopf gesetzt hat, dann hält sie auch daran fest!  In diesem wunderschönen Buch lernt Wegda schwimmen, übernachtet bei ihrer Freundin, backt Pizza, hat Angst im Dunkeln, wird krank und hat Streit mit Eule. Natürlich vertragen sich die beiden schnell wieder. Denn ohne einander wollen sie nicht sein. Am Ende jedes Abenteuers zählt sich Wegda wie immer in den Schlaf und hilft den Kindern so dabei, selbst zur Ruhe zu kommen.  Die 6 liebevollen und witzigen Geschichten spiegeln kindliche Alltagserlebnisse. Sie sind nicht zu aufregend und gehen stets gut aus. Ideal zum Vorlesen, Einschlafen und Träumen für alle Kinder ab 3 Jahren. 

 Mein Senf dazu... 

Die kleine Fledermaus Wegda teilt nun schon in ihrem zweiten Band ihre Geschichten. Für uns war es aber die erste Begegnung mit Wegda und ihren Freunden. Die kleine Fledermaus schläft nicht, wie ihre Familie, am Tag, denn da muss sie zusammen mit ihren Freunden Eule und Biber Abenteuer erleben. In diesem Band gibt es 6 Kurzgeschichten bei denen kleine Selbstleser oder Zuhörer die Fledermaus dabei begleiten, wie sie zum Beispiel schwimmen lernt oder eine Pizza backt. Manchmal ist es aber wie im echten Leben nicht so leicht für die kleine Wegda da Eule plötzlich sauer auf sie ist. 

Inhalt des Buches:
Wegda lernt schwimmen
Wegda übernachtet bei Eule
Wegda streitet sich mit Eule
Wegda fürchtet sich im Dunkeln
Wegda ist krank
Wegda backt Pizza

Die Geschichten haben die perfekte Länge um kleinere Zuhörer nicht zu überfordern aber durch Altersgerechte Spannung neugierig zu machen, unterstrichen wird jede Seite mit einer niedlichen Illustration von Petra Eimer. Mir hat dabei besonders gut gefallen, das die Geschichten zum Alltag passen. Viele Kinder werden die ein oder andere Situation selbst schon erlebt haben und können sich somit sehr gut in Wegda hineinfühlen. Das stärkt das Empathie Empfinden. 

Zum Schluss bleibt mir nur noch ein kleiner Punkt, der mir negativ aufgefallen ist. Die Schriftart sieht zwar sehr gut aus, lässt sich aber nicht so flüssig lesen, zumindest nicht bei Erstelesern. Die Farbigen Unterstreichungen mancher Worte haben dann den Takt nochmal etwas stolpern lassen. 

Fazit: Wegda bringt Kindgerechte, authentische Kurzgeschichten und extrem niedliche Illustrationen mit. Für mich ein wirklich gelungenes Zubettgeh Buch oder einfach um zwischendurch ein bisschen runterzufahren. Durch die Themen die den Kindern vielleicht selbst bekannt sind, können Gespräche darüber geführt werden und somit vielleicht sogar ein bisschen Angst (zum Beispiel vor der Dunkelheit) genommen werden.






 Bildrechte Foto: Lesefieber-Buchpost 
Cover: Verlag und Illustrator 
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag) 
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare