//Rezension// Kinderbuch / Religion / Christentum / Ostern - Der kleine Esel und die Ostergeschichte

Werbung/Rezension/Kinderbuch/Religion
Jedes Jahr feiern wir Ostern. Da fragen sich viele Kinder, warum eigentlich und wer ist dieser Jesus? Ich stelle euch hier ein Buch vor, was diese Fragen beantwortet.


Details

Titel: Der kleine Esel und die Ostergeschichte
Autorin: Nicole Büker
Illustrationen: Daniela Chudzinski
Verlag: Ars Edition
 Erschienen: 30.01.2023
Genre: Kinder / Religion / Christentum
Seiten: 32
Preis: 10,00€

ab 4 Jahre
 

Meine Beschreibung und Bewertung

Der kleine Esel darf Jesus auf seiner Reise begleiten. Er ist stolz ihn tragen zu dürfen und erlebt Jesus Geschichte hautnah mit. 
 
Das Buch hält sich an die biblischen Erzählungen, vom Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung aus der Sicht des kleinen Esels. 

 Der Inhalt ist den meisten Erwachsenen bekannt. Natürlich wird es nicht so kompliziert, wie in der Bibel erzählt. Die Wortwahl ist leichter und nicht so umständlich.

Die Idee den kleinen Esel mit einzubeziehen finde ich süß. Dadurch erlebt der kleine Leser die Geschichte nicht aus Sicht Jesu, sondern aus der Sicht eines dritten, der in der Geschichte eher einer Nebenrolle spielt. Gleichzeitig ist der kleine Esel aber auch sehr wichtig für Jesus war, denn wer hätte ihn sonst so stolz auf seinen Rück tragen und bei seinen Zweifeln trösten können.

Die Ostergeschichte ist ein Teil unserer Kultur/Religion und erzählt Kindern genau, warum wir Ostern feiern. Für den, der noch so ein Buch sucht, genau die richtige Wahl.
 
Illustrationen: 
Die Illustrationen sind klassisch. Auf dem Buchrücken werden sie auch als malerisch bezeichnet. Das würde ich auch so bestätigen. Sie sind definitiv handgezeichnet. Der Zeichenstil ist hübsch, mit vielen bunten Elementen. Aber auch die Szenen rund um die Kreuzigung und das Ableben von Jesus kommt durch entsprechend dunklere Farbwahl sehr gut rüber. Die Emotionen werden hier gut durch die Farben ermittelt. Am Ende ist natürlich alles wieder hell und bunt, denn Jesus ist auferstanden und alles ist wieder gut. Mir gefallen diese klassischen handgefertigten Zeichnungen. Sieht man heutzutage eher selten bei Kinderbüchern.
 
Text: 
Wie auch die Zeichnung würde ich den Text als klassisch bezeichnen. Die Sätze sind verständlich zu lesen und die Geschichte ist durch die Sicht es Esels recht einfach und kindgerecht gehalten. Einige Absätze sind oft etwas länger, daher eher für geübte Erstleser geeignet. Die Schriftgröße könnte dafür auch etwas größer sein. Zum Vorlesen ist es aber völlig ausreichend.

Qualität:
Ein süßes kleines Buch als Hardcover mit vielen bunten Seiten. Es wird klimaneutral gedruckt und kommt aus Europa, die Farben sind auf pflanzlicher Basis. Wenn alles wie versprochen eingehalten wird, sind 10€ ein guter Preis für so ein Buch.

Fazit:
Wer ein hübsches und ansprechendes Buch über die Ostergeschichte und Jesu Christi sucht, wird hier fündig. Die biblische Geschichte an sich selbst bewerte ich hier aber nicht :-)
 


Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
 
Danke an Ars Edition für das traditonelle Kinderbuch für die Osterzeit :-)





Kommentare