//Rezension// Jugendbuch / Fantasy / A Magic Steeped in Poison - Was uns verwundbar macht

Werbung/Rezension/Jugendbuch/Fantasy
Ein Buch für Fantasy- und Teeliebhaber zusammen. Folgt Ning ins Reich der Teemagie!


Details

Titel: A Magic Steeped in Poison - Was uns verwundbar macht
 Autorin: Judy I. Lin
Verlag: FISCHER Sauerländer
 Erschienen: 01.12.2022
Genre: Jugendlektüre / Fantasy
Seiten: 480
Hardcover 19,90€


Darum geht´s:

Ning und ihre Familie leben in der Provinz unter eher ärmlichen Verhältnissen. Ning ist eigentlich sehr stolz auf ihre Fähigkeiten in der Teemagie, jedoch hat ihr Tee ihre Mutter vergiftet. Auch ihre Schwester, welche von dem Tee getrunken hat, kämpft mit der langsam schleichenden Vergiftung.
Ning Ziel ist klar, sie möchte ihre Schwester retten. Als sie von einem Wettkampf, wo der mächtigste Tee-Magier ermittelt werden soll, erfährt, macht sie sich sofort zum Schloss auf. Denn der Gewinn ist verlockend, dem Gewinner erfüllt die Prinzessin einen Wunsch. Ning sieht darin eine Chance, ihre Schwester zu retten. Doch der Weg zum Ziel ist steinig und voller Gefahren. Gefahren, die gefährlich für ein Mädchen vom Lande werden können, denn mit höflichen Intrigen kenn sich Ning nicht aus. Wird sie es trotzdem schaffen und ihren Wunsch erfüllt bekommen?

Meine Bewertung:

Ich muss gestehen, dass ich mich stellenweise etwas schwer mit dem Lesen getan haben. Normalerweise wenn mich etwas packt, lese ich so ein Buch recht schnell durch. Hier habe ich es öfter mal weggelegt und in Etappen gelesen. Manche Stellen waren gut geschrieben und echt schön. Ich habe zwei Lieblingsstellen, die mir besonders gut gefallen haben, bei der ersten kam die Atmosphäre und die besondere Teemagie richtig gut rüber, die zweite ist etwas sinnlicher und ziemlich überraschend ;-)

Das ganze Buch hat, wie das Cover schon zeigt, einen asiatischen Touch. Die Welt in der Teemagie beherrscht wird, ist mystisch, es gibt viele Geheimnisse, unterschiedliche Länder und verschiedene Teeanbaugebiete mit besonderen Teesorten. Auf Nings Reise werden unterschiedliche Zutaten und Wirkungen verwendet. Das war der für mich interessanteste Teil, weil ich ein Buch, wo Tee die Rolle spielt, noch nicht gelesen habe. Man bekommt also hier auch, was man erwartet. Natürlich ist das ein Fantasybuch und die Teemischungen sind so nicht auf die Realität anwendbar (das wäre natürlich richtig smart gewesen, muss aber nicht).

Was mich etwas irritiert hat, ist das ganze drumherum um Ning, ihren Kontrahenten und dem Palastpersonal. Erstmal passiert relativ wenig, es kommt zu ein paar Intrigen hier ein paar Angriffe da, aber so ganz ist noch nicht der rote Faden erkennbar. Die Prüfungen sind interessant, aber auch hier scheint Ning alles im Griff zu haben, ist stellenweise ein bisschen zu einfach, wie ich finde. Gefühlt geht es erst so richtig am Ende des Buches vorwärts mit der Geschichte. Mir ging der letzte Teil vom Buch (im Vergleich zu den restlichen Kapiteln) dann aber etwas zu schnell. Es passiert zu viel auf einmal wie ich finde, aber man könnte sagen es ist halt der große Showdown des Buches. Bähm und hier ändert sich alles!

Das läuft übrigens auf eine ganz andere Story hinaus, wie ich ursprünglich dachte. Gut, jetzt ist das Buch eine Diologie und natürlich braucht man auch etwas Stoff für den zweiten Teil. Daher endet der erste Teil auch echt fies. Man weiß natürlich nicht wie es ausgehen wird und möchte hier sofort den zweiten Band in die Hand nehmen.

Zu den Charakteren:
Ning ist zwar authentisch, aber auch etwas naiv und träge vom Charakter her. Sie ist oft unsicher und sich ihrer selbst nicht sicher. Da wünsche ich mir in Band 2 definitiv eine Weiterentwicklung. Sie muss einen in den Bann ziehen können, im Moment macht sie das leider noch nicht. Aber sie hat gutes Potenzial und hatte ein paar überraschende Momente in diesem Buch.

Kang kann ich bedauerlicherweise überhaupt nicht einordnen. Man lernt ihn auch nicht richtig kennen. Er taucht mal hier, mal da auf und dann verschwindet er wieder. Auf seine Rolle bin ich noch gespannt.

Die Prinzessin hat eine wichtige Rolle in diesem Buch, sie einzuschätzen war manchmal sehr schwer. Auch ihre Taten waren für mich auch nicht immer sinnvoll. Sie muss sich definitiv ebenfalls im zweiten Band weiterentwickeln und ihr Land endlich in den Griff bekommen. Ob Ning ihr helfen kann?

Lian hatte für mich gefühlt immer den Überblick und wusste genau, was sie kann und wer sie ist. Von ihr hat Ning viel lernen können. Sie ist mein Lieblingschara im Buch.

Cover und Design:
Das ist bei mir normalerweise egal, weil die Story für mich wichtig ist, aber hier muss ich den Einband und das Design für die Seiten loben. Es ist alles so stimmig und schön. Ich mag diese Zeichnung auf dem Cover und die Farben.
 
Fazit: 
Nicht ganz wie ich erwartet habe, aber trotzdem interessant und lesenswert. 
Möchte ich wissen, wie es weitergeht? Definitv ja!
 



Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
 
Vielen Dank Pia-Sophie und dem FISCHER Sauerländer Verlag für die tolle Bloggerbox, mit Buch und Hörbuch (Rezi folgt noch), sowie dem tollen Tee :-) Ein echte Box für die Sinne.
 

 

Kommentare

Weltenwanderer hat gesagt…
Schönen guten Morgen!

Das Buch sieht man ja zurzeit immer öfter - und ich bin sehr auf die Meinungen gespannt. Bisher hab ich noch recht wenige gesehen, aber insgesamt scheint es gut anzukommen.
Ich bin jedenfalls sehr neugierig geworden, gerade auch wegen dem Setting und der ungewöhnlichen Magie.
Schade dass es für dich teilweise zu sehr dahingeplätschert ist, ich bin gespannt wie es mir damit geht. Ich warte allerdings mit dem Lesen bis auch Band 2 draußen ist :)

Liebste Grüße, Aleshanee
Mari hat gesagt…
Hallo liebe Aleshanee :-) Ja es ist ein wirklich interessantes Buch, aber so richtig bin ich jetzt auf Band 2 gespannt. Band 2 muss einfach noch so viel aufklären und vor allem die Entwicklung von Ning vorantreiben. Ich hoffe so sehr, das es der Autorin gelingt.