//Rezension// Sachbuch / Mütter / Finanzen / Auf Kosten der Mütter - Warum finanzielle Selbstbestimmung für Frauen mit Familie so wichtig ist

Werbung/Rezension/Sachbuch
Liebe Mamas, ihr müsst bei diesem Thema stark sein. Lasst uns die rosarote Familienbrille abnehmen und mal Klartext über Finanzen reden! Seit ihr finanziell aktiv oder geht da noch was? Dieses Buch kann euch helfen, den ersten Schritt zur finanziellen Unabhängigkeit zu machen.


Details

Titel: Auf Kosten der Mütter - Warum finanzielle Selbstbestimmung für Frauen mit Familie so wichtig ist
 Autorin: Birgit Happel
Verlag: Kösel
 Erschienen: 01.03.2023
Genre: Sachbuch
Seiten: 256
Preis: 18,00€


Beschreibung / Buchrücken:

 Wenn wir Eltern werden, verschärft sich die Rushhour unseres Lebens – auch in finanzieller Hinsicht. Doch während viele Väter auf die Überholspur wechseln, landen Mütter noch zu häufig auf dem Standstreifen. Birgit Happel analysiert die Kosten des Kinderhabens – die offensichtlichen, aber auch jene, die wir leicht übersehen: Strukturelle Diskriminierung, fehlende Betreuungsangebote, veraltete Rollenbilder, wirtschaftliche Fehlanreize und ein Arbeitsbegriff, der Care-Arbeit systematisch ausblendet.

Es ist das erste Buch, das explizit das Geld der Mütter in den Fokus nimmt. Damit sie langfristig finanziell handlungsfähig und selbstbestimmt bleiben, bietet ihnen dieser Ratgeber:

•Rüstzeug für Entscheidungen in Partnerschaft und Job

•Wissen zu Budget, Geldeinstellungen und Geldanlage

•Orientierung, Ermutigung und Bestärkung

Kluge Analysen, anschauliche Beispiele und inspirierende Reflexionsimpulse verhelfen zu einem neuen Geldbewusstsein und mehr finanzieller Sicherheit. So werden Frauen mit Familie zu selbstbewussten Akteurinnen ihrer Geldbiografie!

Meine Bewertung:

Das Buch ist in 6 Kapitel plus Anhänge unterteilt. Die ersten drei Kapitel befassen sich mit den Themen wie Mutterschaft, Brotdosenverantwortung (Sorgearbeit) und berufliche Erwerbsbiografien von Müttern. Die letzten drei Kapitel klären dann auf, wie man sein Risiko im Alter zu verarmen reduziert bzw. finanziell selber auf die Beine kommt.

Eine solide Mischung zwischen Basics am Anfang und Tipps zum Ende hin, hat mir gut gefallen. Man ist durch die ersten Kapitel gut ins Thema hereingekommen und wusste, wo die „mütterlichen Baustellen“ liegen. Auf jeden Fall kann man diese Kapitel auch als „Augenöffner“ beschreiben, weil hier schonungslos beschrieben wird, welches Risiko Mütter eigentlich haben, später mal arm zu sein. Wirklich keine schöne Vorstellung.

Am Anfang des Buches werden auch Begriffe wie Equal Care Day, Klumpenrisiko oder auch Financial Load erklärt. Wenn man zwischendurch bei den Begriffen durcheinanderkommt, ist das nicht schlimm, dafür gibt es im Anhang ein ABC, wo alle Begriffe nochmal mit Erklärung aufgelistet sind.
 

Im Anhang ist weiterhin eine Liste mit Empfehlungen und Links über QR-Code zu finden. Hier kann man sich Haushaltsbücher, Haushaltsrechner, Spartipps für Familien, Tipps zu Absicherungen wie Haftpflichtversicherung oder auch den Finanzplaner für Alleinerziehende herunterladen. Die Auswahl ist großzügig, wie ich finde, da findet jede bestimmt etwas zum Ausprobieren oder auch Informationen.

Ich habe das Buch im Zug gelesen und so gut jede Frau, die in meiner Nähe saß, hat einen Blick auf das Cover geworfen. Das Interesse seitens der Frauen war hier also eindeutig da. Eine Dame wollte sogar ein Bild vom Buch machen. Sie war schon älter und ihre Kinder groß, aber sie meinte zu mir, dass in ihrer Zeit einfach viel zu wenig über das Thema gesprochen wurde und es auch keine solchen Bücher gab. Wir jungen Mütter haben zumindest die Chance, uns damit aktiv zu beschäftigen. Ob wir es dann umsetzen, bleibt bei jeder Mum selber überlassen.

Das Buch ermahnt nicht, es zeigt Möglichkeiten für alle Mütter auf. Ob mit Partner oder auch alleinerziehend. Ich fand die Themen interessant, auch wenn Kapitel 6, wie man sein Geld gut anlegen, etwas trocken war. Aber es lohnt sich da einen Überblick zu verschaffen, es gibt doch einiges was man machen kann. Ich muss gestehen, einen Teil der Tipps habe ich bereits umgesetzt und daher hat es mich gefreut, dass ich damit richtig lag :-)
 
Fazit: 
Das Buch behandelt ein sehr wichtiges Thema. Jede Mutter sollte es zumindest mal gelesen haben. 
Klare Leseempfehlung.



Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 

Kommentare