//Rezension// Kinderbuch / Bilderbuch - Die kleine Rittereule

Werbung/Rezension/Kinderbuch/Bilderbuch
Seit ihr Mutig? Dann traut euch und begleitet Eule, ein echter Ritter zu werden.


Details

Titel: Die kleine Ritter Eule
Autor: Christopher Denise
Illustrationen: Christopher Denise
Verlag: FISCHER Sauerländer
 Erschienen: 22.02.2023
Genre: Bilderbuch
Seiten: 48
Preis: 16,00€

ab 4 Jahren
 

Meine Beschreibung und Bewertung

Seit Eule aus dem Ei geschlüpft ist, möchte er nur eins werden - Ritter. Er träume sein ganzes kleines Eulenleben davon, bis es eines Tages Wirklichkeit wird. Als Ritter verschwinden und neue gesucht werden, bewirbt sich Eule und wird an der Ritterschule angekommen. Überglücklich und motiviert stellt sich Eule jeder Herausforderung und obwohl der die Theorie meistert, hat er doch ein paar Probleme mit dem zu großen Schwert und dem zu schweren Schild. Auch hat Eule die Angewohnheit, am Tage einzuschlafen. Doch er besteht die Ritterprüfung und darf dann die Nachtwache übernehmen. Er ist damit sehr zufrieden. Eines Nachts, als es besonders still und dunkel ist, hört Eule ein seltsames Geräusch. Wuuuusch macht es und da steht plötzlich ein großer Drache vor Eule. Oh oh, der sieht gar nicht nett aus. Wird Eule sich mutig dem Drachen entgegenstellen?

 
Ich muss sagen, das Buch hat mich nicht nur überrascht, sondern auch zum Lachen gebracht. Eule hat die Sache mit dem Drachen gut gelöst und das ziemlich witzig. Da kommt man echt nicht drauf. Die Eule zückt eine Pizza und der Drache ist zufrieden. Das ist so absurd, komisch. Ich liebe diese verrückte kleine Stelle, auch wenn man nicht weiß, woher die kleine Eule jetzt eine frische Pizza herbekommt (vielleicht war es ja ihr Mitternachtssnack). Erst dachte ich auch das Oli sich etwas vor dem gruseligen Drachen und die doch recht dunkle Atmosphäre etwas fürchtet, aber das war schnell vorbei als Eule die Pizza zückte und alles gut wurde. Jedenfalls werden Eule und der Drache Freunde, weil sie als nachtaktive Tiere ja doch sehr viel gemeinsam haben.

Also hat das Buch gleich zwei Lektionen im Gepäck
1. Lebe deinen Traum
2. Freunde kann man überall finden
oder
mutig sein lohnt sich.

Da gibt es auch noch eine kleine Sidestory, denn Eule bewirbt sich ja erst als neue Ritter gesucht werden, weil andere verschwunden sind. Tja, ich würde sagen, die hat der Drache als „Mitternachtssnack“ verputzt. Ist für Kinder nicht gleich offensichtlich, bringt Erwachsene mit etwas schwarzen Humor aber bestimmt auch zum Schmunzeln.
 
Illustrationen: 
Die Illustrationen sind optisch sehr hübsch und ansprechend. Weil ein Großteil in der Nacht spielt, sind sie recht dunkel. Aber oft ist ein Feuer angezündet, was eine warme Lichtquelle auf das Geschehen wirft. Das wurde hier optisch gut gelöst. Auch die Tatsache, wie klein und eigentlich unpassend die Eule aus Ritter ist, wird in den Zeichnungen süß dargestellt (ein Bild voller riesiger Ritter und die kleine Eule mitten dazwischen). Der Drache ist am Anfang wirklich furchterregend gezeichnet, zum Glück stellt sich die kleine Eule ihm mutig entgegen und man bekommt am Ende auch einen sehr lieben Drachen zu sehen. Die Art wie seine Augen gezeichnet wurden, macht hier wirklich eine Menge aus :-)

Text: 
Dieses Buch enthält nicht viel Text. Die Bilder sprechen meist für sich und werden durch wenige Sätze ergänzt. Die Sätze sind kurz und beschreiben passend die Situation auf den Bildern.

Qualität:
 Das ist ein schönes großes Buch mit tollem Druck und kräftigen Farben. Es gibt auch mit 48 Seiten, als die für das Format gewohnten 32 Seiten. Dafür kostet das Buch mit 16 € auch etwas mehr. Alles in allem aber völlig in Ordnung für diesen Preis.

Fazit:
Ein niedliches und lustiges Buch, mit viel Fantasie geschrieben und gezeichnet. Ein echtes Schmuckstück im Kinderbuchregal.



Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
 
Danke an Fischer Kinderbuch für das super süße Rezensionsexemplar, den Brief und die Mitternachtshappen XD
 
Oli hat sich sehr darüber gefreut. Er kannte weiße Mäuse zum Essen noch nicht und fand sie super.
Lustig ist das Eulen ja auch Mäuse essen (wie Oli mir sagte) und man dann sozusagen einen Happen für kleine Ritter Eulen hat.






Kommentare