//Rezension// Kinderbuchbuch - Luzie Raptor - Ferien mit Dino

Werbung/Rezension/Kinderbuch
Ein Mini Dino der miaut? Das kann wirklich nur Luzie Raptor :-)


Details

Titel: Luzie Raptor - Ferien mit Dino
Autorin: Jessica 
Illustrationen: Sonja Bougaeva
Verlag: FISCHER Sauerländer
 Erschienen: 15.03.2023
Genre: Bilderbuch
Seiten: 112
Preis: 14,00€

ab 5 Jahren
 

Meine Beschreibung und Bewertung

Pia und Nick staunen nicht schlecht, als plötzlich ein kleiner Velociraptor auf ihrem Balkon hinter dem Buchsbaum steht und wie eine Katze miaut. Beide Kinder verlieben sich sofort in den kleinen Raptor, den Nick Luzie Raptor nennt.

Luzie Raptor soll natürlich bleiben. Heimlich nehmen sie Luzie mit zu ihrer Oma in die Ferien. Allerdings hat Oma einen Hund, den Toni und der mag keine Katzen. Toni mag es auch nicht, wenn ihm jemand seine Wurst weg isst und Luzie hat eine Menge Hunger auf Wurst. Da ist Chaos vorprogrammiert. Aber das ist ja noch nicht alles, der neugierige Nachbar Herr Grimbel hat die Kinder auch im Blick, denn er vermutet, dass Oma nicht genehmigte exotische Tiere hält. Oje, ob das gut geht?

 Das Buch hat 10 Kapitel, wir haben jeden Tag ein Kapitel gelesen, weil es schon recht lang für einen fünfjährigen ist. Aber es ist perfekt als Vorlesebuch für die Gute-Nacht Geschichte. Es ist heiter, lustig, spannend und hat uns viel Freude beim Lesen gemacht.

Die Tatsache, dass Luzie sich wie eine Katze verhält, finde ich echt komisch (trifft genau meinen Humor). Sie schnurrt und miaut, was das Zeug hält. Die beiden Protagonisten Pia und Nick sind sehr süß. Nick ist ein großer Dino Fan und freut sich natürlich sehr als Luzie auf dem Balkon sitzt. 
 Pia, die große Schwester, passt immer gut auf Nick und Luzie auf. Beide Kinder sind so putzig miteinander, man merkt, dass sich beide sehr gerne haben. Bis auf den Nachbarn und die Amtstierärztin ist niemand in diesem Buch negativ oder böse, es ist ein sehr positives Buch, weil alle (auch der grimmige Hund Toni) zusammenhalten. Die Kapitel sind von der Länger her in Ordnung, sie enden oft mit Spannungsbogen, sodass man Lust bekommt gleich weiterzulesen. Man kommt aber auch am nächsten Tag noch gut in die Geschichte rein, wenn man es nach und nach vorliest, wie wir das gemacht haben.

Es ist ein niedliches Buch für alle Dino Fans. Wir würden uns über weitere Bücher von Luzie freuen.
 
Illustrationen: 
Die Bilder sind passend zur Geschichte und ergänzen diese gut. Die Protagonisten sind alle mindestens einmal zu sehen, ebenso wie einige ausgewählte Stellen der Handlung im Buch. Viele Bilder sind am Rand oder in der Mitte der Seite, es gibt mehrere pro Kapitel. Luzie Raptor, Pia und der kleine Nick sind niedlich gezeichnet. Die Oma sieht sehr nett und gemütlich aus. Der Hund Toni ist ziemlich grummelig dargestellt (er ist so komisch, mit diesem fiesen Blick). Der nervige Nachbar und die Amtstierärztin kann man genau an ihrem kühlen oder genervten Blicken erkennen. Kurz, die Stimmungen der jeweiligen Personen sind sehr gut umgesetzt und kommen auch wie gewollt rüber.
 
Text: 
Die Kapitel sind mehrere Seiten lang und die Schrift ist groß genug für Kinder ab der zweiten/dritten Klasse, würde ich sagen. Die Sätze haben mir beim Vorlesen manchmal etwas Probleme bereitet. Oftmals musste ich den Satz nochmal vorlesen, weil es beim Vorlesen nicht gestimmt hat. Manche waren etwas verschachtelt, wie ich fand. Aber vielleicht bin ich auch einfach verwöhnt, weil ich bisher oft nur Bilderbücher für kleine Kinder vorgelesen habe, da sind die Sätze nicht ganz so umfangreich.

Qualität:
 Schönes Buch zum Vorlesen als Hardcover. Guter Druck, sowie Papier mit einer angenehmen Haptik, was will man mehr.

Fazit:
Genau das richtige Buch für alle Dino Fans.
Es ist witzig geschrieben und spannend, wir können es nur weiterempfehlen.
 


Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
 
Danke an Fischer Kinderbuch für das Rezensionsexemplar mit Raptor :3





Kommentare