//Rezension// Kinderbuch / Bilderbuch / Urlaubsreise - Otto fährt los - Ein Sommer in Schweden

Werbung/Rezension/Kinderbuch
Hier geht´s ab nach Schweden, mit Stil im Reiseotto...äh ...bus.


Details

Titel: Otto fährt los - Ein Sommer in Schweden
Autorin: Madlen Ottenschläger
Illustrationen: Stefanie Reich
Verlag: Ars Edition
 Erschienen: 27.03.2023
Genre: Bilderbuch
Seiten: 40
Preis: 15,00€

ab 4 Jahren
 

Meine Beschreibung und Bewertung

Otto ist ein richtiger Zauberbus, mit ihm kann man nicht nur campen fahren, sondern auch ganz viel in seinem Inneren verstauen. Er ist wie ein richtiges fahrendes Haus auf Rädern. Mit ihm zusammen fahren Mama, Papa, Gusti, Juli und Hund Anni nach Schweden in die Ferien. Es gibt ja so viel Neues zu entdecken und Otto ist immer dabei, um seiner Urlaubsfamilie tatkräftig zu helfen.
 
 
Die Idee, das Otto ein Bus mit eigenen Leben und Gefühlen ist der seine Familie treu in die Ferien begleitet ist wirklich schön umgesetzt. Mein Sohn war am Anfang etwas erstaunt das Otto Augen und einen Mund hat. Bei einem VW Bus kann man das auch gut darstellen.
 
 Erzählt wird in diesem die komplette Reisegeschichte der Familie. Sie erleben Mittsommer, entdecken die Ferien-Schären oder bleiben bei Regenwetter auch mal komplett einen Tag im Bus (also in Otto). Man lernt dabei vieles über Schweden und sogar ein paar schwedische Wörter sind mit dabei. Wenn mal was Unklares dabei ist, wird es in kursiver Schrift gut erläutert. Interessant wird's, wenn man selber nach Schweden fahren möchte. Dann hat man hier sowas wie einen kleinen Reiseführer für Kinder. Aber auch für alle anderen Kinder ist das ein cosy Buch mit traumhaft schöner Landschaft.

Wer genau schaut, findet im Buch auch einen Hinweis auf Metti Meerschwein. Das ist ebenfalls ein Buch von Madlen Ottenschläger :-)
 
Illustrationen: 
Die Illustrationen sind so cosy. Dieses Cozy Gefühl von Schweden kommt total gut rüber. Die Waldszenen und Waldgeister gefallen mir am besten, aber auch Otto als Bus ist so süß. Alles in allen sind die Zeichnungen sehr harmonisch, alles sieht lieb aus und die Farben sind in modernen erdigen/grünen aber auch dezent bunten Tönen gehalten. Hat ein bisschen Waldorf-Öko-Charme.
 
Text: 
 Was mich bei diesem Buch stört, sind die verwendeten Wortbildungen, welche eine bestimmte Situation beschreiben sollen. Das soll zwar kindlich und modern sein, stört mich aber beim Vorlesen. Da gibt es z.B. Schneide-fies-spitz, rieselpieslen, Waldnachtgruselig, schlafsack-eingemummelt oder schwarznachtdunkel.
 
Auch sowas wie „ein abenteuerliches Abenteuer“ triggert meinen innerlichen Monk total. Nein, sowas mag ich leider nicht. Meinem Sohn hingegen fällt es kaum auf. Er kann der Geschichte gut folgen, guckt aber manchmal komisch, wenn Mama über die Wörter stolpert.

Qualität:
 Wie bei allen Bilderbüchern von Ars-Edition gibt es nichts zu bemängeln. Laut dem Buchrücken wurde das Buch klimaneutral und in Europa gedruckt. Die Farben sind auf pflanzlicher Basis und das Papier ist nachhaltig.

Fazit:
Wir sind total verliebt in Ottos Abenteuer und würden jetzt auch gerne nach Schweden mit ihm reisen :-)



Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
 
Danke an Ars- Verlagsedition für das Rezensionsexemplar mit Cosy-Faktor





Kommentare

Hallo Mari,
ich liebe ja Roadtripromane. In Form eines Kinderbuches habe ich so eine Geschichte bislang noch nicht genossen.

Du hattest mich ja bereits mit dem Cover. Ich finde es sieht schon total lustig und abenteuerlich aus.

Auch deine Worte zur Geschichte haben meine Neugierde auf das Buch nur weiter geschürt. Ich finde es klasse, dass hier so viele verschiedene Situationen aufgegriffen werden, die das Leben mit und in dem Bus beschreiben.

Auch die Idee mit dem kleinen Reiseführer als Special finde ich sehr genial.

Dass du die Wortbildungen befremdlich fandest, kann ich verstehen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass gerade dieses kleine Details Kindern sehr gefallen wird.

Ich danke dir für diese schöne Vorstellung.

Ganz liebe Grüße
Tanja :o)