|| Kindersachbuch || "Dein erstes Smartphone" & "Mach deinen Medienführerschein"

Werbung gen. TMG - Rezi.Ex.

 | Technik und Medien für Kinder erklärt | Verantwortungsvoller Umgang mit Medien |

Details 

Autor: Thomas Feibel                         Autor: Thomas Feibel
Verlag: Carlsen                                   Verlag: Carlsen

Erschienen: 28.07.2023                      Erschienen: 28.07.2023
Genre: Sachbuch für Kinder              Genre: Sachbuch für Kinder
Seiten: 32                                              Seiten: 64
Heftchen: 5,00€                                  A4 Heft: 7,99€

 Klappentext 

Dein erstes Smartphone

Viele Kinder warten sehnsüchtig auf das erste Smartphone. Und wenn es so weit ist, müssen sie einiges über die digitale Welt lernen: Woher bekommt ich Apps? Was sind soziale Netzwerke? Wie schütze ich meine privaten Daten? Und was muss ich beim Fotografieren beachten?

 Mein Senf dazu... 

Dein erstes Smartphone

Wie jedes Kind, wartet auch mein kleiner (9) darauf endlich sein erstes Smartphone zu bekommen. Bei uns gibt es das aber erst mit beginn der 5ten Klasse. Da passt es perfekt, das Carlsen die kleinen Begleithefte rund um Smartphone, Tablet, Computer und Co. rausgebracht hat. Mit diesen kleinen Heften können die Kinder sich schonmal mit den wichtigsten Themen rund um die Technik und die Funktionen belesen.

In dem Heftchen "Dein erstes Smartphone" wird alles zum Handy geklärt. Erst wird einmal erzählt, was ein Smartphone überhaupt ist und wie genau es funktioniert. Wichtig dabei finde ich besonders das Thema Apps. Im Heft wird gut und verständlich erklärt, das die Apps tolle Inhalte haben, aber eben auch dazu verleiten etwas mit echtem Geld zu kaufen. Und warum wird überhaupt Werbung abgespielt? Mit all dem werden die Kinder und zukünftigen Smartphone Besitzer konfrontiert und vorbereitet. 

Die Übersicht der wichtigsten Apps darf da natürlich auch nicht fehlen. Die Seiten bei denen es um die Internetnutzung geht, darf auch nicht fehlen. Hier wird erklärt, warum wir im Internet keine Daten an Fremde abgeben dürfen und es wird auch erklärt, das nicht alles was im Netz steht wahr ist! Ich finde dieses Thema sehr wichtig und da sollten sich auch die Eltern mit ihrem Nachwuchs zusammensetzen und genau erklären, das nicht alle die sagen das sie 12 sind, auch wirklich 12 sind sondern vielleicht schon 38. Leider passiert immer noch vieles im Internet was Kinder noch nicht verstehen können. 

Dasselbe gilt natürlich bei Bildern die man auf sozialen Medien hochlädt, auch das wird hier genau erklärt warum das nicht immer so gut ist und auf was die Kinder dabei achten sollten (Privatsphäre Einstellungen)

Ich könnte noch so vieles wichtiges was dieses Heftchen beinhaltet hier aufzählen, aber das würde einfach den Rahmen sprengen. Um es auf den Punkt zu bringen möchte ich einfach sagen, das sich dieses Heft wirklich lohnt und dem Kind vieles was wichtig ist nahebringt. Es kann auch eine super Hilfe sein wenn man selber nicht weiß wie man genau seinem Kind all die Gefahren die ein Smartphone mit Internetzugang mit sich bringt erklären soll. Von mir gibt es hier volle Punktzahl. Dieses kleine Heft sollte mit jedem ersten Smartphone geliefert werden.


Mach deinen Medienführerschein

Klappentext

Was sind Fake News und wie erkenne ich sie? Warum sollte ich nicht alles über mich im Internet teilen? Wie schütze ich meine Daten? Wie schreibe ich eine E-Mail? Und welcher Emoji steht für welches Gefühl? Mit diesem Mitmachbuch lernen Kinder spielerisch, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden – und vor allem den vernünftigen Umgang mit technischen Geräten.



Mein Senf dazu...

Mach deinen Medienführerschein

Passend zu dem Heftchen "Dein erstes Smartphone" kann man sein neu erlangtes Wissen gleich einmal testen. In diesem Heft gibt es zu jedem Thema ein paar Rätsel in Form von "Wahr" oder "Flasch" Aussagen, Kreuzworträtsel oder andere kniffelige Fragen, die das Thema Medien Kompetenz weiter festigen und verinnerlichen sollen. Dabei geht es hier nicht nur um das Smartphone sondern auch um den PC, Laptop oder Tablet. Es wird auf Hardware und Software eingegangen und auf diverse Programme sowie Betriebssysteme, alles kindgerecht erklärt. Für richtige Cracks gibt es auch die Computerschrift mit seinen 00001110101 erklärt. Wirklich eine spannende Sache. 

Auch auf Fragen wird hier wieder sehr gut eingegangen, denn nur weil ich einen PC gekauft habe, habe ich noch lange kein Internet, also wie funktioniert das? Was brauche ich für Internetempfang? 
Was heißt es wenn immer alle von "Frag Google" sprechen? 

Ich finde wirklich das dieses Heft sehr Informativ ist und dabei durch die vielen kleinen spielerischen Tests nicht langweilig wird. Ich habe es auch schon öfter erlebt, das die Jugendlichen oft gar nicht wissen, das sie ihre Emails nicht nur am PC abrufen können, da fehlt also das Verständnis wie das ganze eigentlich zusammenhängt. Deshalb ist es so wichtig das sie schon früh wissen wie das alles abläuft. Ohne Wissen keine sichere Nutzung!

Von mir gibt es volle Punktzahl. 









 Bildrechte Foto: Lesefieber-Buchpost 
Cover: Verlag und Illustrator 
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag) 
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare