//Rezension// Fantasy / Jugendbuch / Korea - Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Werbung gem. TMG /Rezi.Ex./Rezension/Fantasy/Jugendbuch
Minas Bruder und das schönste Mädchen des Dorfes lieben sich, doch das Mädchen soll dem Meeresgott geopfert werden...ihr Schicksal scheint besiegelt. Doch sie haben die Rechnung ohne Mina gemacht. 

Details

Titel: Das Mädchen, das in den Wellen verschwand
Autorin: Axie Oh
Verlag: Loewe Verlag
 Erschienen: 19.07.2023
Genre: Fantasy / Jugendbuch
Seiten: 384
Preis: 17,95€
 
ab 14 Jahren

Darum geht´s:

In Minas Heimt wüten heftige Stürme, sie überfluten das Land und lassen die Menschen leiden. Jedes Jahr wird dem Meeresgott eine besondere Braut geopfert. Die richtige Braut wird den Meeresgott besänftigen und so die Unwetter beenden. Als die Geliebte von Minas Bruder geopfert werden soll und er sich dadurch selbst in Gefahr bringt, beschließt Mina sich selbst zu opfert. Beherzt springt sie in die Fluten hinein ins Ungewisse. Als Braut des Meeresgottes landet sie in der Geisterwelt und hat nur 30 Zeit sich selbst und ihre Welt zu retten. Wird Mina es schaffen oder wird sie selber ein Geist und alles ist verloren?

Meine Bewertung

Es wird definitiv mystisch und märchenhaft. Die ganze Bandbreite von koreanischen Märchen steckt in diesem Buch. Da werden allgemein Fans von asiatischer Kultur viel Spaß beim Lesen dran finden. Das Buch versprüht in seiner gesamten Art definitiv Vibes, welche auch Manga und Anime Fans automatisch anziehen wird - schon allein vom Cover her.

Die Story spricht jüngere und ältere Leser gleichermaßen an. Klar, die Protagonistin ist recht jung und oft auch sehr naiv, aber sie folgt treu ihren Prinzipien. Das macht sie sehr nahbar und sympathisch. Auch die Nebencharaktere wie die Ahnen von Mina gefallen mir sehr gut. Manche Wendepunkte fand ich nicht ganz so gelungen bzw. glaubhaft, manches kam einfach zu schnell und dann zu abgehackt. Ist, hat ein Märchen und da sollte man einfach nicht zu viel darüber nachdenken. Diese kleinen Fehler haben mich nicht gestört und für die Hauptstory hatten sie auch eher einen geringeren Einfluss, wie ich fand.

Die Geschichte hatte für mich einen gewissen Zauber, der mich gepackt hat. In letzter Zeit hatte ich eine kleine Leseflaute und dieses Buch hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich da wohl wieder herausgefunden habe, um noch mehr so tolle Bücher wie „Das Mädchen, das in den Wellen verschwand“ zu lesen.
Dem Schreibstil konnte ich leicht folgen, die Beschreibungen waren gut. Ich dadurch konnte ganz leicht in Minas Welt eintauchen und das Buch nur so in einem Zug weglesen.
 
Fazit: 
Dieses Buch hat mich absolut in seinen Bann gezogen. Für mich war es ein kleines Buchhighlight 2023, welches ich sehr gerne durchgesuchtet habe :-)



Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder. 
 
Danke an NetGalley fürs Ebook, am liebsten hätte ich das Buch jetzt doch haptisch, weil ich es so toll fand XDDas Cover passt auch so gut zur Story. Es ist wirklich märchenhaft.

Kommentare

Hallo liebe Mari,

nach dem Lesen deiner Rezension freue ich mich gerade doppelt, dass ich beim EBook-Deal zugegriffen und mir das Buch doch noch gekauft habe.

Aktuell versuche ich ein wenig zu schauen, welche Bücher ich kaufe und welche nicht, einfach, um den SuB mal etwas abzubauen. Dieses Buch hat mich gereizt, weil ich XOXO von der Autorin so gerne mochte. Der Klappentext hat mich allerdings nicht restlos gecatched. Ich war hin- und hergerissen und habe mich dann erstmal dagegen entschieden. Dann habe ich jedoch so viele positive Bewertungen zum Buch gelesen und dachte mir ... okay, der Widerstand bröckelt. Und dann hab ich's mir gekauft.

Ich danke dir für diese schöne Rezension, die meine Lust, das Buch zu lesen nochmal geschürt hat <3

Ganz liebe Grüße
Tanja :o)

PS: Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Urlaub.

PS2: Gib mir gerne kurz Bescheid, wenn du Toto rezensiert haben solltest. Ich würde deine Rezension zum Buch unheimlich gerne lesen :o)