|| Erstleser || Super Schnauze (Lesestufe 1 Klasse)

Werbung gem. TMG 

Details 

 Autor*in: Judith Allert
Illustrator*in: Sabine Sauter
 Verlag: Carlsen

 Erschienen: 26.02.2024
 Genre: Erstleser (ab 5 Jahre)
 Seiten: 80
 Gebunden: 9,00€

 Klappentext 

Schnauzes Leben auf der Straße ist voll von Abenteuer, Freiheit und leckerem Essen – das schnappt ihm der superfiese Spinne allerdings immer wieder vor der Schnauze weg. Als sogar sein Kuscheltier Pelle Einauge in Gefahr gerät, nehmen Schnauze und seine felligen Freunde Otto und Lola ihren ganzen Mut zusammen, um Pelle vor Spinne zu retten. Alle gegen einen – plötzlich ist Spinne ganz allein und gar nicht mehr so superfies. Können Super-Schnauze und seine Freunde ihm verzeihen?

 Mein Senf dazu... 

Schnauze ist ein toller Straßenköter, richtig mutig und immer müffelig riechend, so wie sich das gehört. Zusammen mit seinem Kuscheltier Pelle liebt er sein Draufgänger Leben, bis er sich mit Spinne, einem anderen fieseren Straßenköter, anlegt. Schnauze wird vom Tierfänger gefangen und ins Tierheim gebracht, dort wird er von einer netten Familie adoptiert, in der er sogar echte Freunde findet, die ihm sogar dabei helfen sein verlorengegangenes Kuscheltier wiederzufinden.

-------------

In diesem Buch gibt es neben tollen Illustrationen auch kurze Sätze in Fiebelschrift für Erstleser. Angegeben wird hier das Alter von 5 Jahren und Vorschule aber ich denke die 1 Klasse passt definitiv besser. Die Sätze sind kurz und verständlich, die Illustrationen untermalen die tolle Freundschaftsgeschichte. Schnauze muss dabei auch ein bisschen über sich hinauswachsen und sogar einsehen, das er vielleicht doch nicht ganz so mutig ist wie er dachte, aber dafür hat er ja Freunde die ihm immer zur Seite stehen. Die vereinzelten Sprechblasen in denen die Hunde miteinander reden, lockern den Text immer wieder auf und bringen so auch noch ein richtiges "dabei sein" Gefühl mit sich.

Die Geschichte von Schnauze und seinem liebsten Kuscheltier Pelle hat uns sehr gut gefallen. Es gibt einiges zu lachen und auch ein paar müffelige Mülltonnen dürfen hier natürlich nicht fehlen. Allen voran steht hier aber die Freundschaft und was man mit ihr alles erreichen kann.

Das Buch ist übrigens auch auf Antolin gelistet wo die Kinder mit lesen sogar noch Punkte sammeln können.




 Bildrechte Foto: Lesefieber-Buchpost 
Cover: Verlag und Illustrator 
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag) 
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder. 
 *Link führt zum Produkt auf der Verlagswebsite

Kommentare