|| Jugendbuch | Thriller || Dead.End.Com

Werbung gem. TMG 

Details 

Titel: Dead.End.Com
 Autor*in: Alice Gabathuler
 Verlag: Thienemann

 Erschienen: 13.01.2021
 Genre: Jugendthriller
 Seiten: 288
Taschenbuch: 12,90€

 Klappentext 

Alle reden von diesem neuen Game. dead.end. 24 Jugendliche dürfen es testen. In einer abgeriegelten Militäranlage kämpfen sie gegen mehr als einen Feind. Realität und Spiel verschmelzen. Bis keiner mehr dem anderen traut. Und alles ausser Kontrolle gerät.

 Mein Senf dazu... 

Mehrere Zocker Teams haben sich qualifiziert das neue Spiel Dead.End zu testen. Keiner weiß worum es geht oder wie es aussieht. Die Teilnehmer müssen Verträge unterzeichnen in denen sie jegliche Rechte abtreten und sich zur Verschwiegenheit verpflichten. Danach landen sie in einer alten, abgelegenen Militärkaserne und werden "geimpft". Wirklich hinterfragen tut das ganze keiner. Der ein oder andere Mitspieler ist etwas skeptisch, bricht aber ebenfalls nicht ab.

Die Wärter die die Teilnehmer durch die ersten Checks führen, sind unfassbar unfreundlich und mobben sie sogar. Spätestens ab diesem Zeitpunkt hätte klar werden müssen, das hier etwas völlig falsch läuft.

 Das Spiel ist auch in keinster Weise wie erwartet. Als Leser erfährt man immer aus verschiedenen Perspektiven Bruchstücke vom Geschehen und den Gefühlen der Protagonisten. Zwischendrin erzählt einer der Teilnehmer aus der Zeit nach dem Spiel, was passiert ist. Das ganze zieht sich natürlich und zu Beginn ist man total ratlos und versucht das ganze zu durchschauen. 

Der Schreibstil ist sehr Jugendlich und lässt sich relativ gut lesen. Mich haben die ständigen Beleidigungen und sexistischen Anspielungen unter den Jugendlichen etwas genervt. Alles wirkte der überspitzt.

Die Handlung lief sehr flott durch. Ich hatte das Gefühl, das teilweise einfach Seiten fehlten. Die Gefühle in der bedrückenden Atmosphäre kamen bei mir nicht an. Die Autorin hätte hier viel mehr auf Hintergründe und Erklärungen setzen müssen um ein besseres Bild für den Leser zu schaffen. Das Spiel habe ich beispielsweise bis zum Schluss nicht ganz verstanden.

Irgendwie konnte mich das Buch nicht überzeugen. Ich fand es nicht spannend und eher total wirr und anstrengend. Die Protagonisten gehen einfach so schlimm miteinander um und die Erwachsenen sind auch keinen Deut besser. Ich konnte in diesem Buch einfach niemanden leiden. Da es sich aber recht flott lesen ließ, war es ganz ok. Vielleicht wirklich nur etwas für die Zielgruppe ab 12 Jahren.





 Bildrechte Foto: Lesefieber-Buchpost 
Cover: Verlag und Illustrator 
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag) 
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder. 

Kommentare