|| Erstleserbuch || Die Flegel-AG (Lesestufe 2 Klasse)

Werbung gem. TMG 


Details 

 Autor*in: Jasmin Schaudinn
Illustrator*in: Sabine Mielke
 Verlag: Carlsen
 
Erschienen: 26.02.2024
 Genre: Erstleserbuch (ab 6 Jahre)
 Seiten: 64
 Gebunden: 9,00€

 Klappentext 

Flöten-AG, Schach-AG, Tanz-AG? STINKLANWEILIG, findet Dani! Nur in der geheimen Flegel-AG lernt man die richtig krassen Sachen: ärgerfreies Zu-spät-Kommen, Schleimherstellung und Schimpfwörter sind nur einige der flegeligen Faxen, die im Geräteschuppen jeden Donnerstag nach der Schule geübt werden. Dani und Nika wollen unbedingt mitmachen, aber Flegel wird man nicht von allein: Sie müssen ihr Talent zuerst als Probe-Flegel beweisen. Ob sie den finalen Flegel-Test bestehen und das begehrte schwarze F unter der Schuhsohle tragen dürfen?

 Mein Senf dazu... 

Dani ist sehr verwundert als er auf dem Pausenhof einen Zettel in die Hand gedrückt bekommt. Auf dem Zettel steht, das Dani nach der Schule hinter die Turnhalle kommen soll. Er wird zur Flegel AG eingeladen. Zusammen mit Nika, die aus seiner Klasse ist und ebenfalls solch einen mysteriösen Zettel in die Hand gedrückt bekommen hat, wartet er gespannt auf das was kommt.

----------------

Die beiden Freunde wundern sich zuerst sehr über die Flegel AG Einladung, doch sie entschließen sich dazu mitzumachen. Doch ein waschechter Flegel muss sich erstmal beweisen und deshalb bekommen die Neuzugänge direkt Unterricht im Flegel sein. So müssen sie zum Beispiel einen richtigen Flegelreim auswendig lernen und lernen, wie man richtig fiesen Schnodder selber macht.

Die Ideen der Flegel sind super lustig und auch der Abzählreim hat bei uns zu einigen Lachern geführt. Den Schnodderigen Nasenschleim werden wir bestimmt auch mal ausprobieren und ein bisschen Flegelig sein. 

Die Schrift im Buch ist schön groß und die Seiten haben nicht nur Text sondern auch Illustrationen mit Sprechblasen, diese lockern ein bisschen auf und die kleinen Leser können sich so sogar schon in wörtlicher Rede üben. Ein paar der Wörter fand ich aber auch etwas schwierig wie zum Beispiel "Basecap", doch die sind nicht oft zu finden. Da sich in dem Buch alles ums Flegelsein dreht, muss man natürlich auch mit allerhand Schimpfwörtern rechnen, die aber immer eher lustig und nicht allzu frech sind. 

Wir finden diese Geschichte jedenfalls sehr erfrischend und lustig. Das Buch ist auch auf Antolin gelistet, somit kann man zusätzlich noch Punkte fürs lesen sammeln.






 Bildrechte Foto: Lesefieber-Buchpost 
Cover: Verlag und Illustrator 
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag) 
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder. 
 *Link führt zum Produkt auf der Verlagswebsite

Kommentare