//Rezension// Katzen- Meisterwerke der japanischen Holzschnittkunst

Werbung gem. TMG /Rezi.Ex./Rezension/Kunst

Miau! Jetzt wird katzig und japanisch zugleich. 

 Details

Titel: Katzen- Meisterwerke der japanischen Holzschnittkunst
 Autorin. Jocelyn Bouquillard
Verlag: 
 Erschienen: 28.02.2024
Genre: Sachbuch / Kunst
Seiten: 226
Preis Gemälde-Leporello mit Leinenbindung und Booklet im Schmuckschuber : 25,00€


Darum geht´s:

Dieses Konvolut besteht aus einem Schuber, einem Booklet und einem 12 m Leporello. Im Band 4 der Gemälde-Leporello Reihe dreht sich alles um japanische Darstellungen mit Katzen in nahezu allen Bereichen des Lebens in Japan vergangener Zeiten.
Im Booklet findet man kurze Informationen zu den abgedruckten Bilder u.a. woher das Bild stammt, wer es gezeichnet hat, wie groß es ist, wo es ausgestellt wird und das Jahr in dem es vermutlich gezeichnet wurde.
 

Meine Bewertung:

Als Kunstfan wird einem diese Gemälde-Leporello Reihe bestimmt schon in der Buchhandlung ins Auge gefallen sein. Ich habe sie auf meiner Suche nach Büchern aus Japan entdeckt bzw. schon das Buch Eisvogel und Lotosblüte und somit den ersten Band der Reihe in meiner Sammlung. Es gibt aber auch noch einen Band 2 zu Van Gogh und ein Band 3 zu Monet mit vielen Bildern. Ich muss sagen diese Leporello im schicken Schuber machen schon einiges her und die Gestaltung gefällt mir hier außerordentlich gut. Auch die Papierqualität ist hochwertig und die Wahl eines Leporello für japanische Bilder sehr passend. Bei der Auswahl der Bilder hat sich jemand sehr Arbeit gemacht, alle auch nur möglichen Situationen in denen eine Katze auf einem Bild erscheint auch in diesem Buch abzudrucken.
 
 
 
 

Es viele Bereiche, wo Katzen Teil des Lebens in Japan waren (und natürlich immer noch sind). Oft wird die Katze im menschlichen Alltag, aber auch in ihrem natürlichen Lebensraum dargestellt. Sie waren nicht nur Jäger, sondern auch geliebtes Haustier. Die in den Kunstdrucken festgehaltenen Kuscheleinheiten mit den Geishas zeugen von einer großen Liebe zu den Tieren und wirken sehr beruhigend beim Betrachten.

Auch ein paar erotische Bilder bekommt man hier zu sehen, denn die Katze stand in Japan auch für Leidenschaft. Zugegeben, damit hatte ich nicht gerechnet und war entsprechend überrascht. Aber die Bilder sind auf ihre Art sinnlich bzw. interessant gezeichnet und nicht allzu obszön. Ist definitiv mal was anderes.
 
 
Katzen konnten aber auch als Dämonen ihr Unwesen treiben. So einem Katzen Yōkai (jap. 妖怪 – Figuren japanischen Volksglaubens und ähnlich einem Dämonen), möchte man wirklich nicht begegnen. Sie sind ein wahrer Mythos und Stoff für unzählige spannende Geschichten.

Während Eisvogel und Lotosblüte nur Vögel und Blumen / Pflanzen Bilder beinhaltet, gibt es in diesem Band, wie bereits erwähnt, viel mehr Interaktionen mit Menschen. Von der Art her sind die Bilder mit den Katzen wirklich toll, aber die mit den Vögeln haben mir doch ein bisschen besser gefallen, vielleicht weil ich die Kombinationen mit den vielen wunderschönen japanischen Pflanzen optisch sehr ansprechend finde. Wenn man sich aber für die japanische Kultur, sowie die Kleidung und die Art des Ausdruckes der Menschen in Zusammenspiel mit Katzen interessiert, dem wird dieser Teil hier mehr gefallen. Man kann auch mehr auf den Bildern hier und dort entdecken, wenn man sich die Zeit nimmt alles genauer zu betrachten.

Ich persönlich hätte ein anderes Bild für den Schuber ausgesucht. Es wirkt zwar sehr elegant, aber auch ein bisschen trostlos durch das Schwarz. Da gibt es in Buch ein paar schönere Bilder, die sich fürs Cover geeignet hätten.

Fazit: 
Auch Band 4 der Reihe, verspricht eine unvergleichlich interessante Auswahl an Bildern. Für alle, die sich für japanische Kultur und für Katzen interessieren, aber auch eine schöne Fortführung für Sammler*innen der Reihe. Ich würde mir noch ein Leporello mit japanischen Landschaftsbildern wünschen.




Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar mit den vielen tollen Neko´s :-)

Kommentare