//Rezension// Kinderbuch - Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese

Werbung/ Rezension/Kinderbuch/Natur

Wie niedlich die kleine Hummel Bommel ist, haben wir euch ja bereits in vorherigen Rezensionen  gezeigt. Jetzt gibt es ein neues Naturbuch von der kleinen Hummel für kleine Fans, die gerne mehr über die Natur wissen wollen.


Details

Titel: Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese
Autoren: Britta Sabbag, Maite Kelly und Joelle Tourlonias
Erschienen: 15.02.2019
Verlag: Ars Edition
Genre: Kinderbuch
Seiten: 48
HC- Buch Großformat: 15,00€
Für Kinder ab 4 Jahren






Meine Zusammenfassung:

Kommt mit der kleinen Hummel Bommel raus auf die Wiese, es gibt so viel zu entdecken. Sie ist nicht nur bunt und duftet gut, sondern bietet vielen Tieren einen wertvollen Lebensraum. Aber was für Tiere leben überhaupt auf einer Wiese und welche Pflanzen wachsen dort? Entdeckt es mit der kleinen Hummel. Auch das Zuhause von Bommel wird dabei näher betrachtet und der kleine Leser kann viele Bilder entdecken. Kleine Mitmachtipps laden zum selber forschen und entdecken ein.

Meine Bewertung:

Aww was soll ich sagen, dieses Buch ist wirklich putzig gemacht. Ich bin ein Fan der kleinen Hummel und finde sie wirklich süß. Eigentlich war es Pflicht, dass ein Naturbuch der Hummel Bommel noch herauskommt. Die kleinen Fans werden schließlich älter und werden immer neugieriger. Gute Naturbücher dürfen da in der Büchersammlung nicht fehlen.

Dieses Buch erklärt sehr anschaulich die Welt der kleinen Hummel Bommel und behält dabei den Charme der vorherigen Bücher bei. Es gibt viele realistische Bilder, gemischt mit vielen Zeichnungen der Hummel und ihren Freunden. Der Aufbau ist strukturiert und es gibt einigen Text zum Vorlesen für Mama und Papa.

 Man sollte auf jeden Fall das Buch nach und nach durchgehen. Durch die vielen Informationen könnte es dem einen oder anderen kleinen Zuhörer ein bisschen zu viel werden. Ich finde aber, das die Bilder sind für sich selbst sprechen. Da kann man auch selbst viel zu erklären, ohne den Text zu lesen. Am besten geht man danach mit dem Nachwuchs selbst auf Entdeckertour, damit er sich alles selbst auf der Wiese anschauen kann.

Das Hardcoverbuch kommt mit dicken Seiten, die trotz der Fülle nicht überladen wirken. Manches gefällt mir vom Layout nicht, aber das ist Geschmackssache und dem Nachwuchs völlig egal. Die Farben sind natürlich und nicht zu grell gehalten. Das Buch riecht etwas mehr nach frischen Buch wahrscheinlich, weil soviel Farbdruck darin ist. Ich mag ja diesen Geruch, wem das stört der kann es etwas auslüften lassen.

Ich finde das es ein sehr schönes Naturbuch ist und empfehle es auf jeden Fall weiter. Hummel Fans sei es sowieso ans Herz gelegt :-)




Kati's Bewertung


Auch Fynn und ich haben uns das Hummel Buch angeschaut. Es passt perfekt zum Start in den Frühling und die Aufmachung vertreibt den kalten Winter. Alle Hummel Bommel Fans werden dieses Buch wahrscheinlich genauso lieben wie die anderen Bände, denn dieses mal erzählt uns die kleine Hummel einiges über ihr Zuhause und ihre Familie. Dabei verwebt sich Realität und Illustration zu einem spannenden Bild. Die kleinen lernen einiges über die Hummeln und ihre Umgebung kennen, aber auch wichtiges über die verschiedenen Arten und was man dafür tun kann um ihnen beim Nestbau zu helfen. Doch nicht nur das Leben der Hummeln wird näher gebracht, sondern auch das allgemeine Leben auf der Wiese. Den Kindern wird gezeigt, wie vielseitig so eine Wiese als Wohnraum dient und wie die unterschiedlichen Tierchen miteinander klar kommen ohne sich zu streiten. Es gibt auch einige Blumenarten zu entdecken, dabei wird auch erklärt, das einige, obwohl sie so wunderschön Aussehen, sehr giftig sind und besser nicht im Blumenstrauß landen sollten. Wie man sieht, gibt es in diesem kleinen Buch allerhand zu entdecken und bringt vielleicht das ein oder andere Kind auf die Idee, sich beim nächsten Spaziergang die Wiese mal etwas genauer anzuschauen.



Danke an Ars Edition für das Besprechungsexemplar





Kommentare