\\Jugendbuch | Fantasy// Saligia - Das Spiel der Todsünden

Werbung | Jugendbuch | Fantasy 

Details


Titel: Saligia - Das Spiel der Todsünden
Autor: Swantje Oppermann
Verlag: Gulliver (Beltz & Gelberg)

Erschienen: 07.02.2019
Genre: Jugendbuch / Fantasy
Gebunden: 16,95€

Inhalt


Keira wird getrieben von ihrem Zorn. Überall ist sie die verhasste Außenseiterin, die ständig ausrastet und andere verletzt. Ihr Leben verändert sich radikal, als sie in das Eliteinternat Canterbury kommt. Denn Keira ist eine Saligia mit übernatürlichen Kräften und trägt das Erbe der Todsünde Zorn in sich. Auf der Canterbury School soll sie mit anderen Saligia lernen, ihre ungezügelte Wut zu kontrollieren. Kaum hat Keira sich eingelebt und in den geheimnisvollen Taran verliebt, da wird eine Mitschülerin tot aufgefunden. War es Mord? Als Keira Nachforschungen anstellt, merkt sie schnell, dass jeder Saligia sein eigenes Spiel der Lügen spielt. Befindet sich der Täter unter ihnen?

Bewertung


In diesem Buch geht es um die sieben Todsünden, oder auch Laster die sich im Alltäglichen Leben nur allzu oft wiederspiegeln - Neid, Zorn, Habgier, Hochmut, Lust, Völlerei, Trägheit.
Keira hat die Todsünde Zorn, allerdings weiß sie noch nichts davon, spürt lediglich selbst den ständigen Begleiter. 

Diese Geschichte hebt sich von der Masse sehr ab, denn ein Buch zu diesem Thema habe ich selbst noch nicht gelesen oder wissentlich wahrgenommen, deshalb hat mich bereits der Klappentext überzeugt. Jeder kennt wohl einige Situationen die aus Neid oder Zorn von sich selbst ausgehen. Genau das ist das interessante an diesem Buch. Nur ein bisschen Neid kann uns selbst das Leben schon schwer machen, doch wir können das Gefühl eingrenzen, die Saligia die mit dieser Todsünde Leben müssen, sind völlig davon eingenommen.

Beim lesen hatte ich öfters viel Mitleid mit einigen Saligia, denn diese völlige Besessenheit eines Lasters muss ein normales Leben fast unmöglich machen. Nur gut, dass es dafür eine extra Schule gibt, die den betroffenen unter die Arme greifen möchte. 

Die Autorin hat einen sehr leichten und überhaupt nicht blumigen Schreibstil. Die Kapitel sind relativ kurz und es wird nicht lange drumherum geredet. Die Story nimmt also einen schnellen Verlauf an und hat einen ständig greifbaren Roten Faden. Neben Keira gibt es noch eine weitere wichtige Figur, nämlich den Sucher Elliot. Er hat auch Keira gefunden und ihr dabei geholfen ihren Weg an die Schule zu finden. Ich fand ihn trotz seiner Nebentätigkeiten als wichtige Person, denn während wir Keira in der Schule begleiten, lesen wir immer mal wieder bei Elliot vorbei und erfahren so eine Menge über Keiras Vergangenheit. Das ist sehr spannend, weil dabei einiges rauskommt, was die Protagonistin selbst noch nicht weiß.

Richtige Spannung kommt im letzten drittel des Buches auf und hält ein paar Wendungen und Zusammenhänge bereit, mit denen man nicht zwingend gerechnet hätte, die aber durchaus plausibel daher kommen, allerdings lässt das Ende auch ein paar Fragen offen und klingt extrem nach einem zweiten Band.

Fazit

Eine interessante neue Idee mit authentischen Protagonisten und einem dunklem Geheimnis!



Das Leseexemplar wurde mir kostenfrei vom Verlag zur Rezension gestellt.

Kommentare