\\Märchenadaption// Die Grimm Chroniken - Träume aus Gold und Stroh, Band 11

Werbung Selbstgekauft / Märchenadaption / Reihe
(Sorry für das schlechte Bild, aber mein Tablet spiegelt so extrem -.-)

Details

Titel: Die Grimm Chroniken - Träume aus Gold und Stroh
Autor: Maya Shepherd
Reihe: Band 11 / 13 (Staffel 1)

Genre: Märchen / Sagen / Legenden
Erschienen: 01.03.2019
Seiten: 194
Verlag: Sternensand
Taschenbuch: 8,95€

Inhalt

In Träumen ist nichts unmöglich: Tote können wieder ein Teil unseres Lebens sein, wir erreichen die Ziele, von denen wir nicht einmal zu hoffen wagen, und wir sind mit den Menschen zusammen, nach denen wir uns
sonst nur aus der Ferne sehnen.
Ich bin in der Lage, Träume zu schenken.
Meine Begabung hat sich herumgesprochen und dadurch wurde die böse Königin auf meine Familie aufmerksam. Sie nennt mich Rapunzel. 
Manchmal frage ich mich, ob es nicht eher ein Fluch ist, anders zu sein.

Bewertung

Band 11 ist wieder etwas ruhiger als sein Vorgänger und schließt eher an Band 9 als an Band 10 an. Somit erscheint einem Band 10 eher als Special, quasi zwischen den Zeilen. Das hat mir sehr gut gefallen. In "Träume aus Gold und Stroh" gibt es eine neue Geschichte im Vordergrund, nämlich die Geschichte um Rumpelstein und das Mädchen dessen Haare zu Gold gesponnen werden können. 
"Hast du vergessen, deine Schuld bei mir zu begleichen?"
Auch das Mädchen im Turm fließt mit in die Geschichte ein. Es ist wirklich erstaunlich wie gut die einzelnen doch sehr verschiedenen Märchen zusammenpassen. Ich glaube es ist irre schwer als Autorin da selber noch den Überblick zu behalten. Maya muss sehr gut organisiert sein um nicht durcheinander zu kommen. Ab und an habe ich selbst beim lesen einen Hänger und muss nochmal kurz nachdenken wer mit wem in welcher Zeit wie weit gekommen ist. Ja selbst dieser Satz liest sich schon wirr XD
In diesem Band stehen wir zur Abwechselung etwas länger im Jahr 2012 wo Joe auf der Suche nach Emma Harms ist. Der andere Hauptteil spielt in Hamburg 1605 und erzählt die Geschichte von Rumolt und Freya, zwei spätere Bewohner Engellands. Auch einen altbekannten Bösewicht von früher treffen wir wieder, der seine Finger mächtig im Spiel hat und somit einen nicht unwichtigen Teil zum bösen Spiel der Königin beigetragen hat.

Die leichte Besinnlichkeit der 11 Folge hat mir nach dem Schlag aus Band 10 wirklich gutgetan. Man spürt nun auch deutlich das das Jahr 2012 voll in das Märchen einfließt. Maggy und auch Joe sind wieder mitten drin und kommen Will immer näher, doch auch der Geburtstag und somit der Tag an dem Margery sterben soll, rückt näher. Die Zeit drängt und wir steuern mit großen Schritten auf das Staffelfinale zu!


Weitere Titel dieser Staffel




Das Leseexemplar wurde mir kostenfrei als Mitglied in Mayas Bloggerteam zur Rezension gestellt

Kommentare