//Rezension// Kinderbuch - Komm mit raus, Entdeckermaus! Ein Bilderbuch über die Wunder der Natur

Werbung/ Rezension
Auch dieses Jahr kommen so einige hübsche Kinderbücher heraus. Wie sich zeigt sind Naturbücher für Kinder der Hit. Als wir klein waren, gab es schon solche Bücher, aber ich muss sagen Naturbücher für Kinder sind mit der Zeit immer ansprechender geworden und haben sich einem pädagogischen Wandel unterzogen. Die "Entdeckermaus" ist genau so ein Buch. Modern und gleichzeitig klassisch kommt dieses Kinderbuch daher. Aber lest selbst.


Details

Titel: Komm mit raus, Entdeckermaus! Ein Bilderbuch über die Wunder der Natur
Autoren: Terenza Vostradovká
Erschienen: 25.02.2019
Verlag: cbi
Genre: Kinderbuch
Seiten: 56
HC- Buch Großformat: 15,00€




Meine Zusammenfassung:

Eine kleine Maus wohnt in ihrem Nest und liest am liebsten auf ihrem Sessel Bücher aus aller Welt. Als Wurzeln in ihr Nest wachsen, fragt sich die kleine Maus, wo die her kommen. Aber die Maus hat überhaupt kein Naturbuch, in dem sie etwas über Wurzeln nachlesen könnte und ihre Tanten haben sich zu Besuch angemeldet. Die wollen vielleicht auch etwas mehr über die Umgebung lernen. So macht sich die kleine Maus einfach selbst auf, um ihr eigenes Naturbuch zu schreiben. Dabei entdeckt sie jede Menge toller Dinge. 

Das Buch hat mehrere Kapitel - Rund um den Mäusebau, im Wald, am Teich und im Garten

Meine Bewertung:

Was mir an diesem Buch gefällt, sind nicht die Zeichnungen, sie zwar ganz hübsch sind. Nein es ist die simple Geschichte, über eine Maus, die sich aus ihrer Höhle traut und dabei mit so vielen tollen Erlebnissen belohnt wird. Die pädagogische Lektion für das Kind ist wohldurchdacht. Wer sich in die Natur traut, der entdeckt auch was. Nur wer selbst auf die Idee kommt etwas zu machen, der erlebt die Welt. Ich finde das ist eine ganz wichtige Aussage. Gerade kleine Kinder sollten im "Smartphonezeitalter" dazu animiert werden, die Welt zu entdecken. 

Es gibt viel Text zum Vorlesen und es kann auch mitgeraten, werden, welche Pflanzen und Tiere die Maus entdeckt. Die Lösungen stehen dann ganz klein unten abgedruckt. Ich finde einiges war auf Anhieb gar nicht so leicht zu erraten. Da kommen sogar die Eltern ins Grübeln und können noch was dabei lernen. 

Durch die umfangreichen Kapitel wird es nicht langweilig, denn in jedem Lebensraum gibt es spannende Dinge zu entdecken. 

Weil sich viel unter der Erde und im Wald abspielt, ist das Buch in sehr vielen Braun- und Dunkelgrüntönen gehalten, daher wirkt es auf mich etwas zu dunkel. Aber ansonsten sehen die Zeichnungen sehr realistisch aus. Blumen und Gemüse sehen besonders gut gezeichnet aus. 

Die Entdeckermaus ist ein wirklich schönes Bilderbuch mit einer spannenden Geschichte und viel Natur. Wo wir wieder beim "Smartphonealter" sind, am Ende wird auf eine App zur Entdeckermaus hingewiesen.





Danke an cbi für das Besprechungsexemplar


Kommentare