\\Rezension// Der Sternenmann

Rezension [Kinderbuch]


Inhalt

Auf einem winzig kleinen Planeten, in einer weit entfernten Galaxie lebt der Sternenmann. Seine Aufgabe ist es, die Sterne zum Leuchten zu bringen und am Himmel zu verteilen. Doch eines Tages geht ihm sein kleinster Stern verloren!
So beginnt eine magische Reise durch die Nacht, bei der schließlich der kleine Stern wiedergefunden wird und wir erfahren, warum er für jemanden etwas ganz Besonderes ist ...

Bewertung

Jeder kennt wohl den Sandmann, doch wer bringt Abend die Sterne an den Himmel und lässt sie für die Menschen und Tiere auf der Erde hell erstrahlen? Diese Aufgabe erledigt der Sternenmann. Doch als er eines Abends nach getaner Arbeit in seinem Schaukelstuhl sitzt und nach den Sternen am Himmel guckt, merkt er das einer fehlt! Der kleinste Stern ist nicht da. Sofort macht sich der Sternenmann auf die suche nach ihm.

Bei seiner suche trifft der Sternenmann auf altbekannte Gesichter wie den Sandmann, den Mondmann und sogar einem Astronauten. Eine wirklich spannende suche mit lerneffekt, denn egal wie klein du auch bist, es gibt immer jemanden der die so lieb hat wie du bist. Wahre Freundschaft gibt es eben auch am Sternenhimmel. 

Beim Vorlesen habe ich erst gedacht das mein Sohn (4) nicht gut zuhören würde, da es nicht um Autos geht, aber er saß gebannt neben mir und hat mit dem Sternenmann um den kleinen Stern gebangt. Am Ende konnte er den kleinen Stern sogar vor mir entdecken und hat sich daraus einen Spaß gemacht. Die Illustrationen von Marta Balmaseda veranschaulichen das Geschehen und lassen die Kinder einiges während ihrer Suche entdecken. Zum Abschluss nach dem lesen, begleitet das Lied des Autors die Kinder in die Traumwelt. Also ein rundum perfektes zubettgeh Buch.

Das passende Gute Nacht Lied findet ihr auf
www.arsedition.de/sternenmann


Das Leseexemplar wurde uns kostenfrei vom Verlag zur Rezension gestellt

Kommentare