//Rezension// Hörbuch für Kinder - Ben und Bär

Werbung/ Rezension/Kinderhörbuch
Von der beliebten Reihe ist vor kurzen ein Hörbuch erschienen. Wir haben uns dieses mal genauer für euch angeschaut. Es wird auf jeden Fall zuckersüß.

Details


Titel: Ben und Bär - 6 kleine Geschichten
Text: Michael Engler
Sprecher: Florian Fischer
Verlag: cbj Audio
Erschienen: 01.03.2021
Genre: Kinderhörbuch
Minuten: 33
Preis CD: 12,99€

 ab 2 Jahre
Inszenierte Lesung mit Musik Edition

 

Meine Zusammenfassung und Bewertung

Inhalt: 
Dieses Hörbuch enthält alle 6 bisher als Buch erschienenen Ben und Bär Geschichten.

Ben liebt Bär und Bär liebt Ben
Ohne Bär schläft Ben nicht ein
Ben macht Bär gesund
Badezeit mit Ben
Oh Schreck, der Bär ist weg
Ben und Bär feiern Weihnachten 
 
Die Geschichten werden untermalt mit ruhiger klassischer Musik und kleinen Sounds passend zur Geschichte.
 
 
Ich wollte die CD gerne vorstellen, weil mein Sohn ein großer Fan der Reihe ist, wir haben alle 6 Teile und lesen sie mit einer gewissen Regelmäßigkeit. Oli kennt die Geschichten daher auswendig und da dachte ich, das sie als Hörbuch ihn bestimmt Freude bereiten werden. Allerdings musste ich feststellen, dass er das Hörbuch gar nicht so mag wie die Bücher. Was ich schade finde, weil sie recht schön vorgelesen werden und mir die Auswahl der Musik gefällt.

Die Geschichten sind 1:1 wie in den Büchern, daher ist die Abspielzeit auch nicht so lang. Für kleine Kinder ist es gut geeignet, weil ihre Aufmerksamkeitsspanne natürlich noch nicht so lange reicht wie bei älteren Kindern. Ältere Kinder würden sich allerdings hier bei diesem Hörbuch auch etwas langweilen, weil ihre Anforderungen an Geschichten vielleicht schon etwas anders sind.

Durch die ruhige Atmosphäre eignet es sich bestens zum Einschlafen oder für die Kuschelzeit.

Qualität:
Die CD kommt in einer Papphülle im passenden Design wie auch die Bücher gestaltet wurden. Daher passt hier das Konzept und der Wiedererkennungswert. Der CD liegt noch ein Booklet mit einem Songtext bei. Zusätzlich gibt es eine Seite für jede Geschichte mit den typischen und niedlichen Zeichnungen von Joëlle Tourlonias. Alles in allem sehr hübsch umgesetzt.

Mir hätte die Version auch zum Download auf USB-Stick gereicht, daher würde ich mir das hier noch wünschen. Man könnte auch noch eine Tonie Version anbieten. Ich denke damit erreicht man auch einen großen Kreis, weil viele ja mittlerweile Tonies oder andere Formate zum Abspielen im Kinderzimmer haben.

Fazit:
Das Hörbuch ist schön umgesetzt und auch die Untermalung mit der Musik ist gelungen.
Für Fans der Reihe, oder zum ersten Kennenlernen von Ben und Bär bestens geeignet.


 

 
Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an das Bloggerportal für die süße CD
 

Kommentare