|| Kindersachbuch || Die Tierwelt, die dir gefällt

|| Rezensionsexemplar mit Verlinkung | Werbung || 
- Kindersachbuch | Mitmachbuch zum erzählen und entdecken -


 Details 


Illustratorin: Sarah Neuendorf
 Verlag: ArsEdition

 Erschienen: 22.03.2021
 Genre: Kinderbuch | Sachbuch (3 - 5 Jahre)
 Seiten: 32
 Gebunden: 15,00€

 

Klappentext

„Wohin möchtest du zuerst reisen? Auf der ganzen Welt gibt es faszinierende Tiere!" Mit dieser Frage und einer wunderschönen Landkarte mit Tieren beginnt unser neuestes Mitmachbilderbuch von Sarah Neuendorf. 

Zuerst reisen wir nach Europa und sehen auf der Seite verschiedene Haustiere. Dem Kind wird die Frage gestellt, welches davon sein liebstes wäre. In Island darf man sich aussuchen, mit welchem Pferd man gern über die Insel reiten würde. Wir machen auch eine Zeitreise in die Vergangenheit zu Dinos und Mammuts und zu Tieren, die vom Aussterben bedroht sind. Hier können Eltern und Kinder gemeinsam überlegen, wie man diesen helfen könnte. 

 Mein Senf dazu...

Kati & Fynn


Das Buch „Die Tierwelt, die dir gefällt“ ist der Nachfolger von „Die Welt, die dir gefällt“ und beschäftigt sich diesmal ausschließlich mit den Tieren. Dabei ist der Aufbau total niedlich gestaltet denn auf jeder Seite gibt es nicht nur Tiere von den verschiedenen Kontinenten zu sehen, sondern auch eine animierende Frage, die man seinen Kindern zum gesehenen Stellen kann. Die verwendeten Farben der Aquarell Illustrationen sind sehr natürlich und einheitlich gehalten, sodass die Seiten nicht überladen wirken. Bei dem ein oder anderem Tier gibt es eine kleine Besonderheit zu entdecken, so trägt zum Beispiel die Schildkröte einen Hut.




Mein Sohn (6) hat mich total überrascht. Als das Buch ankam, hat er es sich sehr genau angeschaut und sehr viele Fragen gestellt. Auch erzählt hat er eine Menge. Er wusste schon einiges von verschiedenen Tieren und wollte mir das dann auch nochmal erzählen. Dabei hat er dann weitergeblättert und neue Fragen gestellt, zum Beispiel, ob der Eisbär und der Pinguin sich mögen oder ob alle Quallen giftig sind.

Oft braucht es nicht viel Text, sondern einfach nur ein paar interessante Illustrationen, diese sagen manchmal schon genug aus und helfen den Kindern selber zu entdecken und die Neugierde zu wecken.

Mir hat es dabei auch sehr geholfen, das am Ende nochmal eine Übersicht mit den Namen der Tiere zu finden ist, da ich auch nicht jedes Tier mit Namen kannte. Was mir dann noch besonders gefallen hat, war, das mein Sohn sich sogar ein eigenes Blatt geholt hat, um die Tiere nachzuzeichnen, dabei sind wirklich tolle und kreative Bilder entstanden.

 
Mari & Oli
 
Der Leser geht in diesem Buch auf die Reise in die bunte Tierwelt. Dabei regt es mit Fragen und stellenweise dezent gestreuten Informationen zum Mitdenken und Mitmachen an. Kleine und große Leser können also das Buch interaktiv entdecken und das ohne viel Text lesen zu müssen.

Die hübschen Zeichnungen aus Aquarell sind in einer eher zurückhaltender Farbwahl gehalten. Das Farbkonzept „Grün“ passt sehr gut zu den Zeichnungen und dem Stil des Buches insgesamt.

Oliver mochte auf Anhieb die Seite mit dem Krokodil. Er liebt Krokodile und wollte sofort dem die Zähne putzen. Auch konnte er sofort die Tiere aus Afrika benennen. Wir haben uns dann seine Tierfiguren geholt und haben vergleichen, welche wir schon haben und was uns noch fehlt. Weil er gerade auf Saurier steht, hat ihn natürlich auch die Seite mit den Dinos gefallen. Da war er richtig überrascht, ich glaube er hat nicht damit gerechnet, das die auch im Buch drin sein könnten.

Mir gefällt die Seite mit den Island Pferden am meisten, die sind wirklich süß und vielfältig gezeichnet.

Unser Fazit:

Alles, was Kati schon als Feedback geschrieben hat können wir nur so bestätigen. „Die Tierwelt, die dir gefällt“ ist ein Buch für alle Altersklassen und jeder kann hier was Tolles entdecken, dabei regt es zum Mitmachen, zum selbst zeichnen und zu langen Fachsimpeln an – z. B. wie genau man jetzt einem Krokodil genau die Zähne putzt. Wir wünschen uns weitere Bücher von „Gretas Schwester“. Hier gerne zum Thema Weltall oder Meer.
 
 
Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an Ars Edition für die zwei tollen Pakete zum Buch und den tollen Bloggerbrunch :3
 
 
 

Kommentare