//Rezension// Roman - Mit fünfzig erwartest du Meer

Werbung/Rezension/Roman
Was ist wenn du fünfzig wirst und eine tolle Reise zum Geburtstag geschenkt bekommst? 
Was passiert wenn du dann plötzlich auf der Raststätte vergessen wirst?


Details

Titel: Mit fünfzig erwartest du Meer
 Autorin: Elli Voss
Verlag: Heyne Verlag
 Erschienen: 13.04.2021
Genre: Roman
Seiten: 416
Preis: 10,99€



Meine Zusammenfassung:

Als Romy zu ihrem fünfzigsten Geburtstag eine Reise nach Italien von ihrem Mann geschenkt bekommt ist ihre Freude sehr groß. Sie freut sich auf die Reise. Doch als sie feststellen muss, das ihr Mann eine billige Busreise die als Kaffefahrt daherkommt gebucht hat ist sie völlig enttäuscht. Leider läuft es zusätzlich in ihrer Ehe nicht mehr so gut und auch leidet sie etwas unter dem "Emty Nest" Syntrom. Als sie und eine weitere Mitreisende auf einen Rasthof vergessen werden, beginnt für Romy eine aufregende Reise, die so gar nicht erwartet hätte. 
 
Bleibt nur die Frage - Braucht Romy einen Neuanfang oder ist ihr bisheriges Leben wichtiger?

Meine Bewertung:

 Romy kann einen echt Leid tun mit ihrem etwas eingestaubten Mann. Auch die Sache mit dem Urlaub, der in einer Kaffeefahrt endet, ist wirklich ein Aufreger. Ich kann Romy völlig verstehen, dass sie da so sauer ist. Ihre Lebensphase scheint sowieso gerade ziemlich kompliziert. Ich finde die Tatsache das sie 50 wird, sich vielleicht beruflich neu orientieren muss, ihr Mann nervt und das ihre Kinder ausziehen lebensabschnittstechnisch ziemlich interessant. Man fragt sich immer während des Romans, wie sie sich entscheiden wird. Einige Szenen aus diesem Roman sind wirklich unterhaltsam z.B wie Romy die Kaffeefahrt allgemein meistert und was sie dabei denkt. Davon hätte ich gerne noch etwas mehr gelesen.

Stellenweise ist die Geschichte etwas unrealistisch und irgendwie kann ich manche Ereignisse nicht nachvollziehen. Gerade die Art von dem Mann der plötzlich in Romys Leben auftaucht (Markus) und was er am Ende macht, kann ich absolut nicht verstehen, das macht für mich auch keinen Sinn. Als müsste es so laufen, damit die Story so endet wie sie endet. Leider ist dieser Part überhaupt nicht gelungen.

Generell verhalten sich Lilo und Romy wie Teenager, obwohl sie so viel älter sind. Lilos Verhalten stößt mir manchmal komisch auf, es wirkt nicht echt und obwohl sie vielleicht eigentlich ein cooler Charakter mit ihrer Art hätte sein können.

Das Ende gefällt mir recht gut, auch wenn mir der Weg dahin nicht gefallen hat. Es ist leider nicht so romantisch wie erwartet, passt aber generell zu den Charakteren der Geschichte.

Das Cover und der Titel sind für mich absolut irreführend. Ich habe eine Geschichte mit Meer erwartet. Das Meer ist auf dem Cover abgebildet und auch im Titel enthalten. Aber man bekommt nichts vom Meer in der Geschichte, vielleicht höchstens in den Gedanken der Protagonistin. Keine Ahnung was sich der Verlag dabei gedacht hat. Man kann das leider auch nicht dem Buchrücken entnehmen. Die Geschichte spielt überwiegend auf der Autobahn und im Bus. Man hätte hier einen treffenderen Titel wählen können – „Mit fünfzig auf der Überholspur“ oder so ähnlich.

Fazit: Ganz netter Roman konnte mich aber leider nicht ganz überzeugen.



Danke an Random House und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar
 
Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare